Hi,
zuerst musst du den Client mit den Server connecten lassen. D.h der Client baut eine Verbindung zum Server auf.
Entsteht eine Verbindung, wird OnClientConnect beim Server und OnConnect beim Clienten ausgelöst.
Danach kannst du schon mal senden mit:
Server:
Quelltext
1: 2: 3:
| serversocket1.Socket.Connections[0].SendText('Irgend ein String');
// 0 = 1. Verbindung |
Client:
Quelltext
1:
| clientsocket1.Socket.SendText('Irgend ein anderer String'); |
Wenn der Server sendet, wird beim Clienten OnRead ausgelöst.
In dieser Procedure ClientSocket1Read wird dir ein TCustomWinSocket übergeben. Damit kannst du den Empfangenen String auslesen:
Quelltext
1:
| STring := socket.ReceiveText; |
Wenn der Client sendet, wird beim Server OnClientRead ausgelöst. Der String wird analog zum obigen ausgelesen.
Damit kannst du jetzt erstmal eine Art Chat aufbauen, der recht einfach funktioniert.
Wenn du nun eine Datei transferrieren willst, musst du die Datei partiel einlesen, zB. in 16 kb Stücken und diese als String oder Pchar auf der oben erwähnten Weise versenden und auf der anderen Seite wieder zusammenfügen.
Vieleicht kannst du dir auch eine kleine Syntax erstellen, wo drin stehen, was gerade gesendet wird, wie zB den Header einer HTML-Anfrage, den du dann vor dem eigentlichen Senden überträgst.
Vieleicht konnte ich dir helfen
mfg
Savage
Code-Tag eingefügt. Marc