Autor Beitrag
jUli@
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 24.01.03 11:58 
hallo,
ich möchte in meiner KFZSuche, dass Fahrzeuge in Tab_controls ausgegeben werden. also ich meine mit solchen laschen. und zwar soll das so gehen:
ich suche den Halter, die Fahrzeuge die Ihn gehören sollen in solchen laschen angezeigt werden.
aber wenn es mehrere fahrzeuge sind sollen auch mehrere Lachsn angezeigt werden ... geht sowas?

wäre super wenn mir jemand helfen kann!

vielen dank!

LG Julia
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 24.01.03 12:28 
Hallo,

ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe, aber Pauschal würde ich mal sagen ja.

Bei der Tab Control sollte es recht einfach sein, da die Reiter (Laschen) einfach nur die einträger einer StringList representieren.
Die Eigensaft Tabs ist vom Typ tStrings.
D.h. du Kannst mit
ausblenden Quelltext
1:
TabControl1.Tabs.Add('Eine neue Lasche');					

einen neuen Eitrag hinzufügen. Diese ist dann mit eine neue Lasche beschriftet. Mit
ausblenden Quelltext
1:
TagControl1.Tabs.Clear;					

Kannst du wieder alle löschen.
Wenn du die weiteren Möglichkeiten kennenlernen möchtest, dann gucke in die Online Hilfe unter tStrings.

Gruß
Klabutermann
opfer.der.genauigkeit
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 24.01.03 12:33 
Hi,

Möglich ist grundsätzlich alles. ;)

Die Suchroutine, für die entsprechenden Daten mußt du ja in deiner Datenbank schreiben (od. wo auch immer du die herbekommst).

Zum Thema:

Du kannst PageControll + TabSheets od. TabControl verwenden.

PageControll + TabSheets:
Du erstellst für die Daten immer wieder neue TabSheets.
Daten in die TabSheets übergeben.

TabControl:
Da gibt´s die Eigenschaft Tabs.
Und da kannste dann immer neue Tabs einfügen und Daten übergeben.

Wenn du die ganzen Controlteile bedingt aufrufen willst und sozusagen
temporär, dann empfehle ich Frames, weil ich vermute, daß er Aufbau der Controls sich nicht großartig voneinander unterscheidet.
Hoffe du weißt wie ich das meine.

Erhaltene Danke: 1

WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
BeitragVerfasst: Fr 24.01.03 12:35 
Hallo,

was ist, wenn ein Kunde 500 Fahrzeuge besitzt? Wer soll 500 Tabsheets verwalten (Resourcen??)?

Ich würde die Fahrzeuge eines Kunden z.b. in einer Liste anzeigen und bei Auswahl eines Fahrzeuges die entsprechenden Info's anzeigen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 24.01.03 14:25 
Hallo,
smiegel hat folgendes geschrieben:
was ist, wenn ein Kunde 500 Fahrzeuge besitzt? Wer soll 500 Tabsheets verwalten (Resourcen??)?

das sollte bei Tab controls kein Problem sein, da es sich ja nur um neue Einträge in der StrigList habelt.
Wie übersichtlich das dan noch ist, ist eine andere Frage.

Von einem Page Control würtde ich abrahten. Denn dann müssen tatsächlich alle Darstellungskomponenten dynamisch erstellt werden und zwar für jeden Datensatz der vorhanden ist.
Bei einem Tab Control müssen nur die Daten, die angezeigt werden sollen in abhängigkeit vom gewählten Tab in bereits vorhandene Komponeten (Editfelder) geladen werden.

Gruß
Klabautermann