| Autor |
Beitrag |
klezmor

delphi 6 personal delphi 2005 personal
|
Verfasst: Fr 01.09.06 12:03
Wenn ich versuche mit meinem programm dateien per ftp auf einen ftp server hochzuladen, wird sofort meine windowsfirewall aktiv. Gibt es eine Möglichkeit die firewall, während meines uploads zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren?
Für den upload verwende ich die indykomponente idFTP.
_________________ "Beware of bugs in the above code; I have only proved it correct, not tried it." Donald Knuth
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1261
W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Fr 01.09.06 12:29
Moin!
klezmor hat folgendes geschrieben: | | Wenn ich versuche mit meinem programm dateien per ftp auf einen ftp server hochzuladen, wird sofort meine windowsfirewall aktiv. |
Glückwunsch, sie funktioniert also.
klezmor hat folgendes geschrieben: | | Gibt es eine Möglichkeit die firewall, während meines uploads zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren? |
Ja, klar, einfach in die Konfiguration deiner Firewall die Anwendung oder den Port 20+21 freigeben.
Wenn andere Programme Einfluss auf deine Firewall-Konfig nehmen könnten - wer garantiert dir denn dann, dass das kein Trojaner ist...
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
klezmor 

|
Verfasst: Fr 01.09.06 15:57
Narses hat folgendes geschrieben: |
Wenn andere Programme Einfluss auf deine Firewall-Konfig nehmen könnten - wer garantiert dir denn dann, dass das kein Trojaner ist...
cu
Narses |
Aber andere Programme wie icq oder skype, werden von anfang an nicht von der firewall geblockt, die müssen ja dann die firewall auch irgendwie konfiguriert haben.
_________________ "Beware of bugs in the above code; I have only proved it correct, not tried it." Donald Knuth
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Fr 01.09.06 16:15
Die Windows-Firewall wird aktiv? Was für eine Komponente nimmst Du dann für den FTP-Zugriff, IdFTPServer? Die Windows-Firewall fragt nämlich nur bei Programmen nach, die einen Server-Port öffnen möchten, aber nicht, wenn ein Programm versucht auf das Netz zuzugreifen. Dafür brauchst Du eine ordentliche Firewall 
|
|
klezmor 

|
Verfasst: Fr 01.09.06 16:17
Wie in meinem ersten post schon beschrieben verwende ich die indykomponente: idFTP
Die Windowsfirewall ist ein scheiß, aber es gibt keine möglichkeit, die firewall aus meiner anwendung heraus zu deaktivieren oder?
|
|
Marco D.

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
|
Verfasst: Fr 01.09.06 16:19
klezmor hat folgendes geschrieben: | Wie in meinem ersten post schon beschrieben verwende ich die indykomponente: idFTP
Die Windowsfirewall ist ein scheiß, aber es gibt keine möglichkeit, die firewall aus meiner anwendung heraus zu deaktivieren oder? |
Sicher keinen einfachen. Was wäre es dann, wenn das jeder so leicht könnte?  Ist auch besser so.
Dann lade dir eben ZoneAlarm. 
_________________ Pascal keeps your hand tied. C gives you enough rope to hang yourself. C++ gives you enough rope to shoot yourself in the foot
|
|
klezmor 

|
Verfasst: Fr 01.09.06 16:22
Kennt sich jemand mit der besagten indykomponente ein wenig aus, z.B. deren standardkonifguration ports usw..?
|
|
Narses

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Fr 01.09.06 16:39
Moin!
Nochmal: Wenn du eine Firewall verwendest, dann ist es genau das, was sie tun soll, wenn sie meldet, dass ein Programm auf das Netzwerk zugreifen will.
Fazit: Die Firewall konfigurieren.
Wenn du das nicht willst, darst du keine Firewall verwenden oder nicht das Programm.
Das ganze hat nix mit der Komponente IdFTP zu tun, sondern mit der Firewall.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
klezmor 

|
Verfasst: Mo 04.09.06 19:11
Das ist schon klar, aber ich frage mich halt, wie es andere Programme wie icq schaffen, nicht von der firewall daran gehindert werden daten über das internet zu senden.
ICQ ist ja sehr bekannt und ich könnte mir vorstellen, dass dessen name bei den meisten firewalls bekannt ist, weshalb sie es auch nciht blocken. Aber andere unbekannte Anwendungen werden schließlich auch nicht geblockt, dann müsste mir es doch auch gelingen eine solche Anwendung zu schreiben.
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Mo 04.09.06 19:49
Wie oben schon gesagt, wird die Windows-Firewall nicht aktiv bei ausgehenden Verbindungen, sondern nur bei Programmen, die einen Port für eingehende Verbindungen öffnen möchten.
Probier es mit ZoneAlarm aus, dort wird auch bei ICQ und Skype nachgefragt, ob man die Verbindung ins Internet erlauben will.
|
|
klezmor 

|
Verfasst: Mo 04.09.06 20:24
Könnte es dann sein, wenn ich den port der indy komponente auf einen der standard ports setze, dass die windowsfirewall beim uploaden sich nicht mehr beschwert.
|
|
Narses

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 04.09.06 20:26
Moin!
Das nutzt nix, weil der FTP-Server ja wohl auch auf dem FTP-Standard-Port wartet...
cu
Narses
|
|