Autor Beitrag
Desty
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 10.09.06 14:58 
Hallo,
nicht schon wieder ein Chat Thema, werden sich die meisten jetzt denken, aber irgendwie hab ich bisher weder bei google noch hier was passendes gefunden was mit ClientSocket und Serversocket funktioniert
ich habe einen kleine Netzwerkchat gebastelt an dem sich mehrere User anmelden können, das Problem ist, das der Server nicht immer auf dem selben Rechner ist und manchmal auch mehrer laufen.
Gibt es eine Möglichkeit das man irgendwie alle verfügbaren Server auflistet und anschließend man sich den passenden raussuchen kann?
Wär schon für ein paar Ansätze und vielleicht realisierungsideen dankbar.

Also DANKE schonmal im vorraus an alle :-)
Born-to-Frag
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP SP2, Win 2000 SP4
Delphi 7, 2k5
BeitragVerfasst: So 10.09.06 15:03 
Irgendwo ne Textdatei im Internet ablegen mit den verschiedenen Serveradressen die sich der Client dann lädt?

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 10.09.06 15:06 
user profile iconBorn-to-Frag hat folgendes geschrieben:
Irgendwo ne Textdatei im Internet ablegen mit den verschiedenen Serveradressen die sich der Client dann lädt?

Hab ich mir auch schon überlegt, aber da dieser Chat über Internet und über ein internes Netzwerk funktionieren soll, wäre es nicht schlecht wenn man nicht erst runterladen muss (falls mal kein Internet ist)
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: So 10.09.06 16:19 
Fürn lokales Netz kannste die Serversuche mit UDP-Broadcasts lösen.

BeitragVerfasst: So 10.09.06 17:16 
user profile iconjakobwenzel hat folgendes geschrieben:
Fürn lokales Netz kannste die Serversuche mit UDP-Broadcasts lösen.

Gibts keine möglichkeit ohne UDP...? Seh nämlich dort nicht wirklich durch. Kannst du mir mal sagen wo ich ein Beispiel dafür finde?
Aber probieren kann ich es ja mal...

Also danke dir erstmal für die Antwort ;-)
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: So 10.09.06 17:20 
Mit TCP musste dich halt immer zu einem Server verbinden und dazu musste halt die IP wissen. Wenn du es mit TCp machen willst, gibt es keine andere Möglichkeit als einen zentralen Server, der ne Liste speichert, welche Server vorhanden sind. Wobei das problematisch werden kann mit Servern hinter Routern.

BeitragVerfasst: So 10.09.06 18:53 
user profile iconjakobwenzel hat folgendes geschrieben:
Mit TCP musste dich halt immer zu einem Server verbinden und dazu musste halt die IP wissen. Wenn du es mit TCp machen willst, gibt es keine andere Möglichkeit als einen zentralen Server, der ne Liste speichert, welche Server vorhanden sind. Wobei das problematisch werden kann mit Servern hinter Routern.

Kannst du (oder jemand anders) mal bitte ein Beispiel schicken wie ich das mit UDP-Broadcasts lösen kann?
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 10.09.06 23:45 
Moin!

Schau mal hier, damit solltest du weiter kommen. ;)

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mo 11.09.06 08:38 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:
Moin!

Schau mal hier, damit solltest du weiter kommen. ;)

cu
Narses

Danke, werd mich mal durchfitzen :-)