Autor Beitrag
pepsen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 25.09.06 09:04 
guten morgen...

VORSICHT: Anfänger ;o)
also, ich hab eine kleine Adressdatenbank und lasse die in einem StringGrid anzeigen. Nun würde ich aber auch ganz gern die Datensätze in alphabetischer Reinfolge anzeigen lassen. Bei Zahlen ist es ja halt so gesehn eigentlich immer nur ein Vergleich, oder lieg ich da jetzt falsch?
nun ja, wie kann ich denn "Buchstaben" sortieren? Muss man dies über den ASCII machen und wie wären dann die jeweiligen Befehle für?

MfG Pepsen

Moderiert von user profile iconKlabautermann: Topic aus Dateizugriff verschoben am Mo 25.09.2006 um 11:09
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 25.09.06 09:18 
Moin!

Du kannst Strings genauso vergleichen, wie Zahlen, das macht Delphi alles selbst, was da zu beachten ist. ;)

Beispiel:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
if ('abc' > 'def'then
  ShowMessage('Das kann nicht sein! ;)');

cu
Narses

Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mo 25.09.06 10:06 
Aber Vorsicht. Delphi unterscheidet Groß- und Kleinschreibung.
Stefan.Buchholtz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
BeitragVerfasst: Mo 25.09.06 10:23 
Und nochmal Vorsicht: Bei einem Vergleich mit den < und > Operatoren werden Umlaute nicht richtig berücksichtigt. Um lexikalisch richtig zu vergleichen, benutzt du besser die Funktion AnsiCompareStr

Stefan

BeitragVerfasst: Mo 25.09.06 11:07 
danke für eure antworten....

hab es jetzt allerdings ganz anders gelöst *g* hab nämlich erfahren, dass man die Sortierung auch mit Hilfe der Datenbankoberfläche mittels des Sekundäridizes einstellen kann!
nur würde ich jetzt noch gern wissen, wie denn der Befehl lauten muss, damit ich den Index während der Laufzeit ändern kann!
ich hab es mit table1.IndexName:=index; versucht...scheint aber nich wirklich richtig zu sein...

Moderiert von user profile iconKlabautermann: Delphi-Tags hinzugefügt
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 25.09.06 11:13 
Moin!

Neue Frage -> neuer Thread! :mahn: ;) Ist Forumsregel.

cu
Narses