| Autor |
Beitrag |
detke

WIN XP
Delphi 5
|
Verfasst: Sa 04.11.06 15:44
Hi wie wandel ich ein z.B.: ein mpeg in eine avi um, ihr koennt eur Beispiele auch mit anderen Dateinamen machen ich moechte nur wissen wie das geht.
Freue mich auf eure Antworten. Danke schon mal im Vorraus.
Moderiert von Gausi: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Sa 04.11.2006 um 14:51
Moderiert von Tino: Titel erweitert.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Sa 04.11.06 15:47
Möchtest du eine Avi in eine MPEG umbenennen? (Weil du direkt fragst, wie das mit anderen Dateinamen auch geht...  )
Oder möchtest du den Film von Avi nach MPEG umkodieren?
Und möchtest du das mit Delphi selber machen, oder mit einem anderen Programm?
(Davon hängts dann ab, wohin das verschoben wird - hier ist es auf jeden Fall falsch  )
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
detke 

WIN XP
Delphi 5
|
Verfasst: Sa 04.11.06 15:50
Oh sorry.
Ich möchte z.B.: ein mpeg in eine avi umkodieren.
und diese Funktion möhte ich in Delphi Programmieren.
Also ich möchte in Delphi z.B.: ein Programm schreiben das eine Mpeg Datei in eine Avi umkodiert
|
|
Gausi

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Sa 04.11.06 15:59
Hast du in der Richtung schon mal was gemacht? Hast du dich mit den Codecs und deren Verwendung vertraut gemacht? Hast du evtl. mal nach (freien) Bbliotheken umgeschaut, die das (De)Kodieren ermöglichen (so wie die Lame.dll zum erstellen von mp3s benutzt werden kann)?
Welchen Codec möchtest du in deiner avi verwendet haben? xvid, divx, h.264?
(Kann sein, dass ich hier einige Begriffe durcheinanderbringe. Ich weiß allerdings soviel über avi und mpeg, dass es da einiges durcheinanderzubringen gibt  )
|
|
detke 

WIN XP
Delphi 5
|
Verfasst: Sa 04.11.06 16:02
nein da kenne ich mich noch nicht aus was ist denn der unterschied zwischen den codecsen?
Detke
|
|
Gausi

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Sa 04.11.06 16:08
Tja...wie soll ich das erklären? Was ist der Unterschied zwischen ogg und mp3? Was ist der Unterschied zwischen gif, png, jpg, bmp? Was ist der Unterschied zwischen txt, rtf, doc?
Der Unterschied liegt halt daran, wie die Bild und Toninformation in der Datei gespeichert ist. Um Platz zu sparen, werden da recht komplizierte mathematische Berechnungen durchgeführt (deswegen dauert das rippen eines Films auch so lange). Und je nach Codec werden etwas andere Berechnungen durchgeführt, oder die Informationen werden anders binär gespeichert...
|
|
detke 

WIN XP
Delphi 5
|
Verfasst: Sa 04.11.06 16:11
ok möchte Pal 24 Bilder pro sekunde, und eigentlich ist es mir egal welcher codec.
Gruss Detlef
|
|
Gausi

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Sa 04.11.06 16:14
Wenn dir der Codec egal ist, warum möchtest du dann die mpeg in eine avi umwandeln?
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Sa 04.11.06 16:14
Das ist wieder so nach dem Motto "Ich will das Rad neu erfinden, weiß aber nicht wie ein Rad funktoniert". Du solltest dich erstmal mit den Grundlagen von Delphi vertraut machen, dann mit den Grundlagen von Codecs und Videos und anschließend kannst du überlegen, ob du das Rad neu erfinden willst, denn MPG2Avi-Tools gibt es wie Sand am Meer und es hat auch einen Grund, dass die meistens nicht umsonst sind.
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
Allesquarks

Win XP Prof
Delphi 7 E
|
Verfasst: Sa 04.11.06 17:21
Falls es nur darum geht an die Bilder ranzukommen ist es im Zweifelsfall wahrscheinlich einfacher ein Abspielprogramm langsam ablaufen zu lassen und Screenshots zu schießen. Natürlich automatisiert.
|
|
delfiphan

Erhaltene Danke: 32
|
Verfasst: Sa 04.11.06 17:36
Ohne mich im Detail darüber informiert zu haben: Ist avi nicht ein Container-Format, welches noch nicht Codec-spezifisch ist? Avi ist kein Kompressionsverfahren. Mpeg hingegen schon, denn es gibt Codecs für Mpeg. Kann man demnach theoretisch nicht einen Mpeg-codierten Film in einem Avi haben? Möglich, dass man für Mpeg-codierte Filme standardmässig ein anderes Container-Format verwendet, aber ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass Avi und Mpeg nicht auf dem gleichen Level ist. Könnte mich aber auch täuschen.
Zu deiner Frage: VirtualDub könnte sowas vielleicht schaffen. Es gab da auch noch ein anderes Gratisprogramm von Microsoft, wo man so Pfeilchengraphen zeichnen konnte. Weiss leider nicht mehr wie das Programm hiess.
Edit: GraphEdit
|
|
detke 

WIN XP
Delphi 5
|
Verfasst: So 05.11.06 09:31
Hi,
nein ich möchte nur wissen wie man so etwas schreibt.
nehmen wir dieses Beispiel: jpg in ein Gif umwandeln.
|
|
Gausi

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: So 05.11.06 12:11
Wie kommst du denn jetzt wieder auf gif und jpeg?
Das ist doch wieder was ganz was anderes. Dafür gibts aber bestimmt bei Torry ne Komponente, die GIF-Unterstützung liefert. JPEG kann Delphi ja schon selbst.
Aber erklär bitte mal genauer, was du im Einzelnen vorhast.
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: So 05.11.06 12:19
Es gibt keine Funktion wie procedure Convert(Format1, Format2: TFormat);, weil jedes Format anders aufgebaut ist. Also kann man das auch nicht allgemein beschreiben, wie man das macht.
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: So 05.11.06 22:30
Wenn Du auf der Download-Seite ein MGEG1-to-AVI oder ein MPEG2-to-AVI-Programm findest, dann nimm es:
www.doom9.net/
Wenn Du als Anfänger so etwas selber programmieren willst, wirst Du dieses Forum wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre mit Fragen überschütten...
|
|
perry5

|
Verfasst: Fr 10.11.06 00:05
Alleine die komplexität udn Theorie hinter Videodateine verstehen zu können dauert extrem lange, das zu programmierne, und zwar in Delphi ist wahrshcienlich eine Lebensaufgabe
Nimm eine vorgefertigte Bibliothek, ein externes Programm oder Vergiß es.
Über einfache Grafikformate kann man redne, aber selbst jpg soll shcon extrem kompliziert sein (viele Komprimierungsalgorythmen, alle alleine schon komplizeirt und die Nacheinander angewandt, viel Spaß).
|
|
DaKirsche

Win XP Pro, SuSe Linux 7.3 - 10.2, Win 2k3 Server, Win 2000, Win NT 4.0
Delphi 2006 Pro, Java, HTML, SQL, PHP, CSS
|
Verfasst: Fr 10.11.06 00:11
andernfalls findest du unter www.delphi-treff.de im Easy Delphi Helper eine Funktion, um BMP in JPG zu konvertieren....das ist noch relativ leicht im Vergleich zu dem Codes von Videodateien 
|
|