Autor Beitrag
Holgerwa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WIN XP Pro, Vista Business
Delphi 7 Pro, BDS 2006 Pro
BeitragVerfasst: Sa 18.11.06 18:01 
Hallo!

Ich möchte einen PC übers Internet steuern (wahrscheinlich mit Dameware). Dazu brauche ich ja die IP-Adresse, die dieser Rechner gerade benutzt. Er ist direkt mit dem DSL-Modem verbunden (kein Router).
Nun habe ich versucht, von meinem Rechner ein "Ping IP-Adresse-des-anderen-Computers" zu machen, was aber nicht funktioniert (timeout), obwohl der andere Rechner online ist.
Woran kann das liegen? Sollten nicht alle IP-Adressen, die gerade irgendwo auf der Welt online sind, zu ping-en sein?

Viele Grüße,
Holger
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 18.11.06 18:32 
Schon mal was von "Firewall" gehört?

Ausserdem kann der Computer "hidden" sein - kann man z.B. mit x-setup einstellen.

Zuletzt bearbeitet von hathor am So 19.11.06 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
r2c2
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Linux

BeitragVerfasst: So 19.11.06 10:33 
Andere Möglichkeit: Falsche IP. Es gibt n Unterschied zwischen der inneren und der äußeren IP. Weiß aber nicht, wie das bei nem DSL-Modem ist. Da könnte sich das auch decken... Ansonsten is - wie schon erwähnt - ne Firewall relativ wahrscheinlich...

mfg

Christian

BeitragVerfasst: So 19.11.06 20:41 
Woher weisst Du denn die anzupingende IP-Adresse?
Dynamischer DNS? z.Bsp. DynDNS.org oder Derivate?
ICMP-Einstellungen beim anzupingenden Rechner in der Firewall gecheckt?
Gehen Deine ping's zu anderen Rechnern im INet? (eigene Firewall)? (normallerweise ja)

Wenn alles nix hilft, bitte mit ScreenShot/Copy&Paste der Ausgabe von "ipconfig" (Windows NT + Nachfolger) aus der DOS-Eingabeaufforderung hier posten.
DaKirsche
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Pro, SuSe Linux 7.3 - 10.2, Win 2k3 Server, Win 2000, Win NT 4.0
Delphi 2006 Pro, Java, HTML, SQL, PHP, CSS
BeitragVerfasst: So 19.11.06 21:12 
nur al für die externe IP:
www.heise.de/ip