Autor Beitrag
jule1988
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 23.11.06 11:41 
Ich schreib morgen eine Informatik Klausur und hab leider einige Probleme mit den Aufgaben.
Vielleicht kann mir jemand helfen
Also aufgabe ist :
-beschreiben und erklären von Zahlenformaten in Delphi
-3 Beispiele für Kombinationsmöglichkeiten der Zahlenformate für die Zahlen und das Ergebnis
-Welche Auswirkungen haben die Befehle c:=a div b und c:=amodb
??????
danke
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 23.11.06 11:50 
Hallo und :welcome: in der Entwickler-Ecke!

Ich fang mal mit dem einfachen an: Div ist die ganzzahlige Division, Mod der Rest. Also praktisch das, wie man früher in der Grundschule "geteilt" gerechnet hat, als es noch keine "Kommazahlen" gab.

Beispiel: 13 geteilt durch 5 ist 2 Rest 3. Die 2 bekommt man über 13 DIV 5, die 3 über 13 MOD 5.

Bei den Zahlenformaten gibts z.B. integer. Das sind ganze Zahlen von -2147483648 bis 2147483647. Andere Bereiche von ganzen Zahlen sind z.B. Byte, Word, Cardinal, Int64.
Dann gibt es die reellen Zahlen wie Single, Double oder Extended, die unterschiedlich große Zahlen mit unterschiedlicher Genauigkeit speichern können.
jule1988 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 23.11.06 11:58 
danke... das Problem was ich noch habe ist, dass ich diese Zahlenformate Kombinieren soll...
leider kann ich das überhaupt nicht...
ich weiß zwar, dass es befehle gibt wie inttostr, oder so ...aber was bewirken die???
(ich brauche genau 3 KOmbi möglichkeiten , wäre schon über eine ziemlich glücklich)
ZeitGeist87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 20

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Do 23.11.06 12:13 
Hallo!

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
...
 StringVariable:= inttostr(IntegerVariable);
...

Mit dieser Funktion kannst du Integer-Werte in String-Werte konvertieren

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
 floattostr					

einfach mal ins Delphi gehen, mitten in inttostr reinklicken und STRG+F1 drücken..Hilfe erscheint =)

LG
Stefan