| Autor |
Beitrag |
hanibal
      
Beiträge: 157
Win xp
d7 eterprise
|
Verfasst: Do 14.12.06 21:37
Ich habe vor, die aus der Sondkarte kommenden signale in 20 einzilsignale zu teilen, da ich darüber meine party beleuchtung steuern will.
nur wie baut man eine 20 kanal frequenzweiche?
is wirklich dringend!!!
|
|
>M@steR<
      
Beiträge: 288
Erhaltene Danke: 3
|
Verfasst: Do 14.12.06 22:02
Zuletzt bearbeitet von >M@steR< am Di 17.09.13 01:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
F34r0fTh3D4rk
      
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Do 14.12.06 22:39
wie sollen diese 20 signale aussehen, willst du einfach nur das ausgangssignal duplizieren ?
mfg
|
|
hanibal 
      
Beiträge: 157
Win xp
d7 eterprise
|
Verfasst: Do 14.12.06 22:52
ich möchte das eig so machen:
bereich Freqenz
1 20-500 Hz
2 500-1000Hz
3 1000-1500 Hz
4 ...
|
|
F34r0fTh3D4rk
      
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Do 14.12.06 22:58
das musst du via frequenzanalyse machen, du musst ein programm schreiben, dass der mittels FFT (Fast Fourir Transformation) deine Frequenzen da rauspult und diese musst du irgendwo ausgeben, aber das geht nicht über die soundkarte, da müsstest du etwas anderes nehmen, was du auch schnell verarbeiten kannst, ich glaube nicht, dass man so etwas "mal eben" hinbekommt, vorgefertigte lösungen sind da sicher die bessere wahl, vor allem wenn es "live" sein soll, aber ich kann mich auch täuschen
EDIT: klar kannst du sowas auch über einen passiven EQ lösen, sodass du frequenzen abschwächst oder ganz rausnimmst, sowas hatten wir mal im physik unttericht. aber dann hast du halt deine frequenzen und musst checken wie viel saft da rauskommt und dementsprechend licht an oder aus schalten.
mfg
|
|
hanibal 
      
Beiträge: 157
Win xp
d7 eterprise
|
Verfasst: Do 14.12.06 23:05
die software soll die frequenzen ja über die soundkarete ja ausgeben!!!
daran soll eine 20 kanal frequenzweiche angeschlossen werden, (an der soundkarte) die das auseinander pult, um 20 verschiedene "Befehle" zu übermitteln.
danach soll an jedem einzelausgang ein gleichrichter und danach ein transistor, der dann im entefeckt schaltet.
|
|
Gandalfus
      
Beiträge: 129
|
Verfasst: Do 14.12.06 23:41
sind das nicht einfach 20 Tiefpässe in Reihe?
_________________ Wennn man feststellt, dass es drei Moeglichkeiten gibt, die einen Vorgang schiefgehen lassen koennen und man diese ausschaltet, entstehen automatisch drei neue Moeglichkeiten.
|
|
Allesquarks
      
Beiträge: 510
Win XP Prof
Delphi 7 E
|
Verfasst: Fr 15.12.06 00:16
Könntest vielleicht auch einen/20 Lock-in-Verstärker nehmen. Dann kannst du über bestimmte Töne deine Anlage steuern
|
|
wunsiedler
      
Beiträge: 506
Erhaltene Danke: 4
Win7
|
Verfasst: Fr 15.12.06 17:16
Also so schaut ein selbstgebastelter 7fach Equi aus:
thinksilicon.redproh...de/index.php?page=32
Ich glaube nicht, dass es so etwas zu kaufen gibt.
1 Eingang und 20 Ausgänge, viel spaß beim Basteln
| Zitat: | | sind das nicht einfach 20 Tiefpässe in Reihe? |
Eher 20 Bandpässe oder Notchfilter parallel wobei jeder das Gesamtsignal bekommt und nur das entsprechende Frequenzspektrum durchlässt.
|
|
minnime
      
Beiträge: 171
Win 7
Delphi Prism 2011, C# (VS 2010)
|
Verfasst: Fr 15.12.06 17:45
Das mit den Bandpässen wird wohl die effektivste Lösung sein, bestehend aus einem Schwingkreis und einem Operationverstärker. Hierbei sollte aber beachtet werden dass die nicht Stufenlos arbeiten. Die Grenzen werden an den Punkten definiert an denen die Signalamplitude nur noch halb so stark ist, darauf muss dann das Schaltverhalten der Transistoren abgestimmt werden.
|
|
hanibal 
      
Beiträge: 157
Win xp
d7 eterprise
|
Verfasst: Fr 15.12.06 19:10
wie sehen solche bandpässe aus?
und welche wete müssen die bauteile haben?
|
|
wunsiedler
      
Beiträge: 506
Erhaltene Danke: 4
Win7
|
Verfasst: Sa 16.12.06 16:57
so schaun die aus:
de.wikipedia.org/wiki/Bandpass
um die werte zu berechnen, müsste ich auch erst mal suchen wie das geht.
|
|
hanibal 
      
Beiträge: 157
Win xp
d7 eterprise
|
Verfasst: Do 21.12.06 23:00
wie berechnet mann die werte der bauteile?
|
|
hanibal 
      
Beiträge: 157
Win xp
d7 eterprise
|
Verfasst: Di 02.01.07 21:28
|
|