Autor Beitrag
queen-of-roses
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 21.12.06 21:13 
hallo und guten abend....schäm mich fast mich in dieses forum einzuschreiben, wenn ich mir mal so die themen und probleme ansehe, aber ich weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden kann...ich soll für den informatikunterricht ein programm mit delphi 8 erstellen und hab keine ahnung. hab meine lehrerin zwar befragt, aber sie hat so hochtrabend gesprochen, dass ich das nicht verstehen konnte....könnt ihr mir vielleicht helfen???hab von delphi echt keinen schimmer....hab versucht mich im internet zu belesen, aber da werden ja meistens nur bücher angeboten, die mir einfach zu teuer sind....hier ist die aufgabenstellung:

Blauer Dunst

Eine Krankenkasse rechnet den Rauchern unter ihren Mitgliedern mit Hilfe eines Computerprogramms die Kosten ihres Rauchens vor, um sie möglichst von dem – auch für die Krankenkasse – kostspieligen Laster abzubringen.

Vom Raucher werden das Alter, die Anzahl der Jahre, die er bereits geraucht hat, und die durchschnittliche Anzahl der Zigaretten pro Tag erfragt und in den Rechner eingegeben.
Der Computer liefert folgende Resultate:

1.die Kosten für den bisherigen Zigarettenkonsum (ohne Zinsen)

2.die Kosten für den Zigarettenkonsum bis zum 65. Lebensjahr bei gleichbleibendem Verbrauch und gleichbleibenden Preisen

3.den Gesamtbetrag für die Aufwendungen für den „blauen Dunst“ bis zum 65. Lebensjahr einschließlich einer banküblichen Verzinsung von ca. 2% pro Jahr

Eine Packung Zigaretten kostet 4,00€,
Anzahl Zigaretten pro Schachtel 17

Die aufgenommene Nikotinmenge und Kondensat verkürzt die Lebenserwartung um ca. 3 Minuten pro Zigarette.
Berechnen Sie die aufgenommene Menge Nikotin und Kondensat, wenn eine Zigarette 0,5 Milligramm Nikotin und 9 Milligramm Kondensat enthält.

würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet..weiß überhaupt net, wie ich anfangen soll :(

lg...

Zuletzt bearbeitet von queen-of-roses am Do 21.12.06 22:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Do 21.12.06 21:19 
Scheitert es denn daran, dass du nicht weißt, wie man das in Code umsetzt oder ist dir der Algorithmus an sich ein Rätsel?

Ich hab sowas auch mal in Turbo Pascal gemacht, aber finde das nicht mehr...

BeitragVerfasst: Do 21.12.06 21:22 
nabend marco,

vielen dank für deine antwort..also ich weiß gar net wieviele edit felder und labels ich brauche..also wie die oberfläche an sich aussehen soll und dann scheitert es noch an der programmierung an sich..definieren der variablen, etc....
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Do 21.12.06 21:33 
user profile iconqueen-of-roses hat folgendes geschrieben:
nabend marco,

vielen dank für deine antwort..also ich weiß gar net wieviele edit felder und labels ich brauche..also wie die oberfläche an sich aussehen soll und dann scheitert es noch an der programmierung an sich..definieren der variablen, etc....

Das steht doch schon in der Aufgabenstellung zb.

Vom Raucher werden das Alter, die Anzahl der Jahre, die er bereits geraucht hat, und die durchschnittliche Anzahl der Zigaretten pro Tag erfragt und in den Rechner eingegeben.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Do 21.12.06 21:42 
Also erstmal musst du dir theoretische Überlegungen machen: Welche Eingaben (siehe Blackheart) müssen gemacht werden und wie berechnet man aus diesen Werten das Ergebnis.
Wenn du das hast, dann musst du gucken, welche Zwischenvariablen du brauchst, um Ergebnisse abzuspeichern.
Übrigens: Wenn du nicht mal weißt, wie man Variablen deklariert, dann brauch ich dir hier auch keinen Code zu geben, da du diesen dann mit großer Sicherheit auch nicht verstehst :!:

BeitragVerfasst: Do 21.12.06 21:55 
okay...also werd mir erstmal sowas überlegen..müssten ja drei edit-felder sein, für die eingaben und drei labels für die ausgabe???oder??? gibt es irgendeine seite, wo das programmieren mit delphi leicht verständlich erklärt ist???

lg und dnake für eure antworten :)
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 21.12.06 22:03 
Ich sags ja nur ungern, aber so viel besser ist der Titel jetzt nicht ;-)

Versuch doch mal, ganz grob in den Titel zu packen, was das für ein Programm werden soll. Stichworte wie "Krankenkasse" oder "Rauchen" helfen später, sich daran zu erinnern, worum es in diesem Thread geht.

Zum Thema kann ich leider auf Anhieb nicht wirklich was sagen - das dürfen dann andere machen :D.

BeitragVerfasst: Do 21.12.06 22:06 
*fg* titel so besser? *g*
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 21.12.06 22:09 
So ist zumindest der Inhalt auf einen Blick klar (wenn man das Topic schonmal gelesen hat), denn "Hilfe" braucht hier fast jeder. Und obs nun Delphi 7,8 oder 2006 ist, ist eigentlich auch ziemlich egal. :)

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Do 21.12.06 22:25 
Werd mal nicht so sein

Vieleicht kannste ja darauf aufbauen sollte eigentlich ohne kommentar verständlich sein

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11: