hallo und guten abend....schäm mich fast mich in dieses forum einzuschreiben, wenn ich mir mal so die themen und probleme ansehe, aber ich weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden kann...ich soll für den informatikunterricht ein programm mit delphi 8 erstellen und hab keine ahnung. hab meine lehrerin zwar befragt, aber sie hat so hochtrabend gesprochen, dass ich das nicht verstehen konnte....könnt ihr mir vielleicht helfen???hab von delphi echt keinen schimmer....hab versucht mich im internet zu belesen, aber da werden ja meistens nur bücher angeboten, die mir einfach zu teuer sind....hier ist die aufgabenstellung:
Blauer Dunst
Eine Krankenkasse rechnet den Rauchern unter ihren Mitgliedern mit Hilfe eines Computerprogramms die Kosten ihres Rauchens vor, um sie möglichst von dem – auch für die Krankenkasse – kostspieligen Laster abzubringen.
Vom Raucher werden das Alter, die Anzahl der Jahre, die er bereits geraucht hat, und die durchschnittliche Anzahl der Zigaretten pro Tag erfragt und in den Rechner eingegeben.
Der Computer liefert folgende Resultate:
1.die Kosten für den bisherigen Zigarettenkonsum (ohne Zinsen)
2.die Kosten für den Zigarettenkonsum bis zum 65. Lebensjahr bei gleichbleibendem Verbrauch und gleichbleibenden Preisen
3.den Gesamtbetrag für die Aufwendungen für den „blauen Dunst“ bis zum 65. Lebensjahr einschließlich einer banküblichen Verzinsung von ca. 2% pro Jahr
Eine Packung Zigaretten kostet 4,00€,
Anzahl Zigaretten pro Schachtel 17
Die aufgenommene Nikotinmenge und Kondensat verkürzt die Lebenserwartung um ca. 3 Minuten pro Zigarette.
Berechnen Sie die aufgenommene Menge Nikotin und Kondensat, wenn eine Zigarette 0,5 Milligramm Nikotin und 9 Milligramm Kondensat enthält.
würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet..weiß überhaupt net, wie ich anfangen soll
lg...