Autor Beitrag
dsJena
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows Vista

BeitragVerfasst: Di 23.01.07 17:02 
Hallo, ich bin's mal wieder - heute mit einem Problem mit Transparenz, d.h. AlphaBlend. Wie kann ich verhindern, dass die Titelleiste eines Fensters ebenfalls, wie das gesamte restliche Fenster, transparent angezeigt wird? (Abgesehen davon, sie wegzulassen :wink: ) Und wie kann ich manche Teile undursichtig lassen, z.B. einige Labels?.

Ich arbeite meist mit 'FensterYYZ.AlphaBlendValue:=150', aber nicht mit 'TransparentColor'., da ja dann gar nicht drin wäre. Das Problem ist eben nur, dass alles alphageblendet ist.

Oder ist das alles erst unter Vista möglich?!
_Blackhawk_
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP Prof, Linux 9.3
Delphi 7, C++, Turbo Pascal 7
BeitragVerfasst: Di 23.01.07 18:01 
als erstes das hat nichts mit Vista zu tun.
zweitens das AlphaBlending immer für die gesamte Anwendung gilt.

Die bleibt dir eigtl nichts anderes übrig als mit TransparentColor zu arbeiten und alle Teile die du durchsichtig haben willst entsprechend einzustellen.
dsJena Threadstarter

Windows Vista

BeitragVerfasst: Mi 24.01.07 16:54 
Doch, das hat was mit Vista zu tun. Da ist das ganze "AlphaBlending" nämlich dynamisch, d.h. der Fensterinhalt ist halbtransparent (nicht nur mit bestimmten Farben) und die Titelleiste nicht; bzw. andersrum. Und meine Frage: geht das nun irgendwie?
Dezipaitor

BeitragVerfasst: Mi 24.01.07 17:23 
Du kannst die Vista Komposition anpassen, wie in diesem Artikel beschrieben ist :
msdn2.microsoft.com/...ibrary/aa969540.aspx