Autor Beitrag
Tante
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 06.02.03 17:13 
Hallo!

Ich möchte messen, wie viele Millisekunden (ca) eine bestimmte Prozedur dauert. Ich hab's auch schon x-mal gemacht, aber jetzt habe ich den Befehl vergessen. Und meine Delphi Hilfe bringt mich auch nicht weiter.

Kann mir wer helfen??
Also sowas in der Form:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
t1:=Zeitmessung;
....
t2:=Zeitmessung;
vergangene_Zeit:=t2-t1;

Wie war noch mal der richtige Befehl??? :oops:
smiegel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
BeitragVerfasst: Do 06.02.03 17:45 
Hallo,

dazu kannst Du die Funktion GetTickCount benutzen.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
var ticks:DWord;

...
  ticks:=GetTickCount;
  ...
  // tue irgend etwas
  ...
  ShowMessage('Ticks: '+IntToStr(GetTickCount-ticks)+' ms');
  ...

BeitragVerfasst: Do 06.02.03 19:16 
Super, Danke! :D
mrbug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP,Win 2000,Suse 9.0
D7 Ent. , K3 Ent.
BeitragVerfasst: Di 22.06.04 16:27 
Hallo !

Auch ich möchte GetTickCount benutzen, doch die Hilfe kennt ihn nicht.
Was tun? Was habe ich vergessen?

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 22.06.04 17:03 
Es handelt sich dabei um eine Funktion, die vom System zur Verfügung gestellt wird und in der Unit "Windows.pas" deklariert ist. Im Normalfall sollte diese Unit standardmäßig eingebunden werden, so dass es zumindest beim Kompilieren keine Fehler geben dürfte.

Wenn es dir um Erklärungen geht, dann schau mal in die "Win32.hlp", die bei Delphi dabei ist, oder geh direkt zu Microsoft und klick diesen MSDN-Suchlink an: Suche im MSDN "GETTICKCOUNT".