Autor Beitrag
zsoerenm
Hält's aus hier

Win XP
Delphi 7 Pro, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Sa 24.02.07 21:16 
Hallo zusammen

Ich arbeite noch nicht lange mit delphi...

Hab eine Datanbank erstellt (Paradox 7)...

Ich hab das Problem dass Alpha zu klein (nur 255 Zeichen) ist daher hab ich ein Memo verwendet...
Wie jedoch kann ich diese Felder und der Datenbankoberfläche ändern?
Bei den Alpha Feldern kann man in der Datenbankoberfläche einfach die Daten einfügen. Bei den Memo Feldern steht "<BLOB MEMO>" und sind nicht veränderbar.

Ich hoffe ihr versteht mich ;)

Gruß Sören
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von zsoerenm am So 25.02.07 15:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: So 25.02.07 13:33 
In der Datenbank-Oberfläche gar nicht. BTW. die BDE ist schon seit Jhren veraltet( mit Einführung von D6; akt Version D10)

Win XP
Delphi 7 Pro, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: So 25.02.07 14:32 
Hallo

Zitat:
In der Datenbank-Oberfläche gar nicht. BTW. die BDE ist schon seit Jhren veraltet( mit Einführung von D6; akt Version D10)

Was ist BTW?

Hat BDE denn nun irgendwelche nachteile, wenn es veraltet ist? Ich mein es ist ja nun nicht viel anders als die anderen Datenbank = Datenbank oder?

Zudem ist BDE für mich am besten da ich keine extra Software auf dem Benutzer installieren möchte. Zudem soll die Datenbank auch kostenlos sein.

Wie kann ich denn stattdessen nun in ein Memo feld Daten einfügen?

Gruß Sören
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: So 25.02.07 14:42 
BTW (By The Way) = übrigens

Zitat:
Zudem ist BDE für mich am besten da ich keine extra Software auf dem Benutzer installieren möchte.
Sie muß aber auch installiert werden.
Zitat:
Zudem soll die Datenbank auch kostenlos sein.
E gibt einige auch kostenlose alternativen, die zum teil keine installation benötigen ( Z.B. FB embedded)
Zitat:
Hat BDE denn nun irgendwelche nachteile, wenn es veraltet ist? Ich mein es ist ja nun nicht viel anders als die anderen Datenbank = Datenbank oder

Abgesehen davon, daß es Probleme der BDE unter Vista gibt, hat sie den Stand, wie bei D5!

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 25.02.07 14:45 
die BDE ist keine datenbank. sie wurde damals entwickelt um über EINE schnittstelle auf verschiedene datenbanken zugreifen zu können. später kamm dann ODBC von microsoft heraus... und borland überlegte sich, dass es doch viel aufwand kostet ihre eigene schnittstelle zu pflegen wenn bereits was kostenloses (ODBC) vorhanden ist. daher wurde die pflege eingestellt.

um damit arbeiten zu können, musst du natürlich die BDE auf jeden rechner installieren, wie auch ODBC (dies erledigt aber in aller regel MS für dich).

blobs bekommste am einfachsten rein, wenn du dir schnell selbst 'n kleinen pflegedialog schreibst :-)

PS: mit ODBC kannste auch pdox und dbase ansprechen... wenn das die datenbanken wären welche du derzerit verwendest.
zsoerenm Threadstarter
Hält's aus hier

Win XP
Delphi 7 Pro, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: So 25.02.07 14:58 
mh... Frage ob ich überhaubt eine Datenbank benötige oder mein Konzept auch mit INI - files erledigen kann.

Mein Programm aus mehreren Abfragen (Auswahl zwischen mehreren radiobuttons und co) und diese später auswertet.
Da diese aber immer gleich strukturiert sind, habe (bzw hatte ich vor) eine Datenbank zu erstellen. Also für jeden datensatz eine neue Abfrage. Dadurch dass man Datensätze in der Datenbank leicht ergänzen kann, bot es sich an eine zu verwenden.
Ich denke, die Anzahl der Datensätze wird nicht größer als 50 sein.

Also was bietet sich an zu nehmen?

Gruß Sören
Grenzgaenger
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 25.02.07 18:03 
wenn diese nur von dir geändert werden, kannste ja 'n XML verwenden. ist auch einfach per notepad zu ergänzen...

ist halt nicht für recordlogging geeignet, wenn mehrere leut gleichzeitig datensätze ändern möchten..
zsoerenm Threadstarter
Hält's aus hier

Win XP
Delphi 7 Pro, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: So 25.02.07 18:10 
nein nur allein ich sollte in der lage sein dort was zu ändern.´

Ich werd mich mal über XML informieren danke