Autor Beitrag
M. Raab
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Sa 08.02.03 16:41 
Hallo NG,

ich habe ne Tabelle und möchte nun auf einen Mausdoppelklick einen Datensatz löschen. Problem dabei ist nun:

Ich habe zwar in dem DBGRID ein MausEreignis, nicht aber in der Tabelle. Wie kann ich also auf einen Klick mit der rechten Maustaste (in eine beliebige Zelle) den Datensatz, der gerade angewählt wurde, löschen ?

Gruss

Markus
smiegel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
BeitragVerfasst: So 09.02.03 10:01 
Hallo,

die Tabelle wird im Grid (das Grid stellt die Daten nur da) über die Eigenschaft DataSource.DataSet referenziert. Den aktuellen Datensatz kannst Du dann folgendermaßen löschen:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
procedure TForm1.DBGrid1DblClick(Sender: TObject);
begin
  if (MessageDlg('Datensatz wirklich löschen?, mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0)=mrYes) then
    with TDBGrid(Sender) do DataSource.DataSet.Delete;
end;

WIN 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: So 09.02.03 16:05 
Hallo Smiegel,

vielen Dank, das klappt.

Gruss

Markus