Autor Beitrag
chrissivo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WIN XP, WIN 2000, WIN MCE, WIN 98
D5 Pers
BeitragVerfasst: Do 22.03.07 18:56 
Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich habe ein Form (Form1) mit 2 Radio-Buttons drauf (RadioButton1 und RadioButton2). Außerdem hat das Formular eine Methode in der einer der RadioButtons auf true gesetzt wird und ein ShowModal aufruft.
Dies klappt auch soweit, ich erstelle ein Objekt und beobachte via Breakpoints den Zustand der RadioButtons. Soweit alles in Ordnung, selbst vor dem Aufruf des ShowModal haben die beiden RadioButtons noch die richtigen Checked-Werte. Auch, wenn ich beim OnShow-Ereignis mir die Werte der beiden Radio-Buttons anzeigen lasse gibt es noch keine Probleme.
Wenn das Formular nun aber tatsächlich erscheint, haben die Radio-Buttons falsche Werte und ich kann mir absolut nicht erklären woher das kommen kann, denn selbst in den Voreinstellungen im Designer sind andere Werte gesetzt.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank soweit

Chrissi

Erhaltene Danke: 20

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Do 22.03.07 18:59 
Hallo!

Projekt hochladen und/oder Code posten und dir wird geholfen

LG
Stefan

Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: Do 22.03.07 21:04 
Hallo,

der Radiobutton der beim Verlassen der Form den Focus hat, wird automatisch checked gesetzt, wenn die Form wieder aktiv ist; unabhängig davon ob man per Code einen anderen Radiobutton checked setzt.

Leg mal zusätzlich ein Edit auf die Form und gib dem Edit den Focus vor dem Verlassen der Form.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WIN XP, WIN 2000, WIN MCE, WIN 98
D5 Pers
BeitragVerfasst: Fr 23.03.07 21:37 
Hallo nochmal,
ja, Lannes hat in die richtige Richtung gedacht :). Tatsächlich, mein RadioButton1 hatte in der TabOrder die 0. Danke, ich wäre wohl nie auf diese Idee gekommen, dass sich der Fehler dahinter verbirgt.
Vielen Dank!!!

Schönen Abend noch

Chrissi