Autor Beitrag
Hoda
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 11.02.03 15:53 
Halli Hallo!

Also ich versuche mir Info zu beschaffen, wie man mit Delphi 6 einen Windows Dienst schreiben kann. Nur leider bin ich nicht ein schritt weiter gekommen :roll: Ich frage mich, gibt es jemanden der mir in der Sache weiter helfen kann oder ein paar Tipps geben kann? Dieser Dienst soll danach unter Verwaltung/Dienste zu sehen sein! Ist dass viel verlangt :lol: ?????

Mir kommt es vor das ich lautes NEIN höre :wink:

Gruß + Danke
HODA

Moderiert von user profile iconTino: Absätze entfernt.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 11.02.03 15:56 
www.assarbad.org irgendow bei den Downloads ziemlich weit unten bei den Tutorials findest du ein Service-Tutorial. Ist allerdings reine WinAPI.
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Di 11.02.03 18:25 
langt es denn nicht, dass du dein prog unter runservice in der registry einträgst ??

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 11.02.03 19:36 
Hallo,

auf jeden Fall solltest du mir Datei->Neu->Sevice Anwendung beginnen.
Dann solltest du in der Delhi-Hilfe alles über Service Anwdendungen (Dienste) lesen. Vieleicht hillft dir das ja schon weiter.

Gruß
Klabautermann
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 03:39 
@Klabauertermann: Ab welcher Delphi-Version geht denn das? Ich habe D6 Personal und da finde ich kein Service Grundgerüst. :(

Zuletzt bearbeitet von Luckie am Mi 12.02.03 12:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 11:41 
Hallo,
Luckie hat folgendes geschrieben:
@Klabauertermann: Ab welcher Delphi-Version geht denn das? Ich habe D6 Personal un d da find eich kein Service Grundgerüst. :(

also ich habe auch unter D5 Prof. schon die möglichkeit dazu (Service und Service-Anwendung) dann scheinen die das nciht in der Personal Version aufgenommen zu haben.
Ein älteres Delphi habe ich nicht installiert, daher kann ich nicht sagen ob es vorher schon dabei war.

Hier mal ein Ausschnit aus der Hilfe zur Registerkarte neu:
Delphi-Hilfe hat folgendes geschrieben:
Service
Fügt einen neuen Service zu einer bestehenden NT-Service-Anwendung hinzu. Fügen Sie keine Services zu einer Anwendung hinzu, bei der es sich nicht um eine Service-Anwendung handelt. Obwohl ein TService-Objekt hinzugefügt werden kann, generiert die Anwendung weder die erforderlichen Ereignisse, noch erzeugt sie die passenden Windows-Aufrufe für den Service.

Service-Anwendung
Erstellt eine neue NT-Dienstanwendung. Sobald Sie eine Dienstanwendung erstellt haben, sehen Sie im Designer ein Fenster, das einem Dienst (TService) entspricht. Implementieren Sie den Dienst, indem Sie seine Eigenschaften und Ereignisbehandlungsroutinen im Objektinspektor einrichten.

Eine Serviceanwendung sieht für den Delphi Entwickler aus wie ein Data-Modul. Mann kann auch sämtliche nicht Visuelle Komponenten verwenden.
Das "DataModul" bietet einige spezielle Eigenschaften z.B. ServiceType (Win32, Device, FileSystem) oder StartType (Auto, Boot, Manual, Disable, System).

Gruß
Klabautermann