Autor |
Beitrag |
bobi

Windoof XP Pro.
Delphi 2006 .NET
|
Verfasst: Do 21.06.07 08:32
Hi, kann mir einer sagen, wie ich bei meiner Datenbankverbindung angeben kann wo sich die Datenbank befindet (einen Pfad) und wie die Datenbank genannt wurde (z.B. emp usw.)?
Bis jetzt habe ich nur die Einstellungen für den User einpflegen können. (User ID, Password).
Und als zweites, wie erstelle ich eine vernünftige Abfrage, um zu überprüfen ob es die Datenbank überhaupt gibt?
Ich habe da schon einige Versuche getestet, aber leider nichts davon war erfolgreich.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18:
| procedure TWinForm_Inventar_Anzeige.Button1_Click(sender: System.Object; e: System.EventArgs); begin ds.Clear; conn.Open; oda.Fill(ds,db1); conn.Close; DataGrid1.SetDataBinding(ds, db1); end;
procedure TWinForm_Inventar_Anzeige.TWinForm_Inventar_Anzeige_Load(sender: System.Object; e: System.EventArgs);
begin conn:=OracleConnection.Create('user id='+userid+'; password='+password); oda:=OracleDataAdapter.Create('Select * from '+db1, conn); ocb:=OracleCommandBuilder.Create(oda); ds:=DataSet.Create(db1); end; |
|
|
FiceGoesDelphi

Win XP Prof
Delphi 2006
|
Verfasst: Do 21.06.07 08:51
Sind das nicht Eigenschaften der Kompo ?!
Also wo du das alles einstellen kannst.
_________________ <(^^<) <(^^)> (>^^)>
===================
|
|
mkinzler

Erhaltene Danke: 13
Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Do 21.06.07 09:31
_________________ Markus Kinzler.
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 149
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Do 21.06.07 09:38
Hallo bobi,
zu Oracle-Datenbanken gibt es keinen "Pfad". Eine Tabelle (emp) ist keine Datenbank.
Bei der OracleConnection musst Du noch die "Data Source" als Parameter angeben. Das ist im Prinzip Dein "Pfad".
Deine Tabelle "emp" ist das, was Du im DataAdapter als "db1" angegeben hast.
Als Tipp am Rande:
Nimm nicht Delphi, um .NET-Anwendungen zu schreiben. Da bist Du nie auf dem aktuellen Stand der Dinge. Ich glaube Delphi unterstützt immer noch nicht .NET 2.0.
|
|
mkinzler

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Do 21.06.07 09:42
Zitat: | Als Tipp am Rande:
Nimm nicht Delphi, um .NET-Anwendungen zu schreiben. Da bist Du nie auf dem aktuellen Stand der Dinge. Ich glaube Delphi unterstützt immer noch nicht .NET 2.0. |
Aber bald
_________________ Markus Kinzler.
|
|
jasocul

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Do 21.06.07 09:58
Und wann wird Version 3.0 unterstützt? Muss man da wieder ein paar Jahre drauf warten? .NET und Delphi ist für mich ein No-Go, solange das nicht zeitnah und ohne enorme Update-Kosten integriert wird.
Sorry, für das OT.
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Do 21.06.07 09:59
mkinzler hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Als Tipp am Rande:
Nimm nicht Delphi, um .NET-Anwendungen zu schreiben. Da bist Du nie auf dem aktuellen Stand der Dinge. Ich glaube Delphi unterstützt immer noch nicht .NET 2.0. | Aber bald |
Aber nur mit Aufpreis. Und bis dahin ist .NET 3.5 draußen ...
|
|
alzaimar

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
|
Verfasst: Do 21.06.07 10:45
Ja Ja! Delphi.NET bashing!
Aber Recht habt ihr...
_________________ Na denn, dann. Bis dann, denn.
|
|
bobi 

Windoof XP Pro.
Delphi 2006 .NET
|
Verfasst: Do 21.06.07 10:47
Das Problem ist das ich sehr ungern die Komponenten aus Delphi verwende, ich schreibe mir die gerne selber, z.B habe ich keine OracleConnection, sondern habe mir diese erst im Code selber erstellt.
Das hatte auch den Grund, damit ich erst da die Verbindungsdaten eintragen kann.
Es müsste halt da noch eine Möglichkeit geben den DB Namen und auch den Pfad angeben zu können, was man normal in den Komponenten stehen würde.
Wäre halt schön wenn es das was geben würde, da ich auch diese dinge in meinen Config mit einstellen möchte.
MFG: bobi
|
|
jasocul

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Do 21.06.07 12:04
bobi hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist das ich sehr ungern die Komponenten aus Delphi verwende, ich schreibe mir die gerne selber, z.B habe ich keine OracleConnection, sondern habe mir diese erst im Code selber erstellt.
Das hatte auch den Grund, damit ich erst da die Verbindungsdaten eintragen kann. |
Würde ich in diesem Fall auch nicht anders machen.
bobi hat folgendes geschrieben: | Es müsste halt da noch eine Möglichkeit geben den DB Namen und auch den Pfad angeben zu können, was man normal in den Komponenten stehen würde. |
Hast Du oben gelesen, was ich geschrieben habe? Außer der "User id" und "password" musst Du noch den Parameter "Data Source" füllen. Wie der Wert des Parameters heißt, hängt von Deiner Oracle-Client-Installation ab. Das ist aber keine Pfad-Angabe. Dein DB-Name (emp - Ist übrigens kein DB-Name, sondern ein Tabellenname) musst Du in Dein SQL-Statement einbauen. In Deinem Source nimmst Du dafür ja die Variable "db1". Wenn Du die Variable vorher mit emp füllst, sollte es funktionieren.
|
|
bobi 

Windoof XP Pro.
Delphi 2006 .NET
|
Verfasst: Do 21.06.07 12:38
jup danke stimmt, hatte das erst überlessen ^^
ehm dann noch eine Frage, wie sieht das aus wenn ich eine Datenbank über das Netzt ansprechen möchte.
Kann ich das dann auch in data source eintragen?
|
|