| Autor |
Beitrag |
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Mi 04.07.07 19:48
Also ich habe eine Datei, eine IP-Adresse/ Hostname, und ein Programm. Jetzt will ich diese Datei von einem Computer zum anderen Schicken (beide haben natürlich das gleiche Programm installiert). Vom Computer zu dem die Datei geschickt werden soll hab ich die IP-Adresse / den Hostname.
welche Komponente soll ich dafür verwenden und wie mach ich das?
lg elundril
|
|
Agawain

win xp
D5, MySQL, devxpress
|
Verfasst: Mi 04.07.07 21:35
Hallo
Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten.
Wenn Du senden im wörtlichen Sinne meinst und dir die FastNet-Kompos zur
Verfügung stehen, dann scheinen mir TNMStrm und TNMStrmServer gut für diese
Lösung geeignet.
Gruß
Aga
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1261
W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mi 04.07.07 22:27
Moin!
Ich würde sagen, die simpelste Lösung ist eine FTP-Verbindung ( IDFTP Client+Server). Wenn du es allerdings mal "selbst machen" willst und dabei auch etwas lernen, dann gibt´s hier ein Tutorial dazu.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
elundril 

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Do 05.07.07 18:14
leider hab ich die komponente die in dem tutorial beschrieben wird nicht!
und wie würde das mit dem FTP funktionieren?
lg elundril
|
|
Coder

Erhaltene Danke: 1
WinXP
D2005 PE
|
Verfasst: Do 05.07.07 18:29
Kann man im Netzwerk einen Ordner freigeben und einfach dort reinkopieren?
|
|
Chryzler

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Do 05.07.07 19:18
elundril hat folgendes geschrieben: | leider hab ich die komponente die in dem tutorial beschrieben wird nicht!
lg elundril |
Hast du das schon probiert?
|
|
elundril 

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Fr 06.07.07 15:03
Chryzler hat folgendes geschrieben: | elundril hat folgendes geschrieben: | leider hab ich die komponente die in dem tutorial beschrieben wird nicht!
lg elundril |
Hast du das schon probiert? |
das dclsockets70.bpl hab ich eben nicht gefunden.
Was ich vl. noch sagen sollte: der empfänger weiß nicht das er eine datei bekommt. ich mein er weiß es schon aber er weiß nicht zu welchen zeitpunkt.
lg elundril
|
|
Narses

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Fr 06.07.07 15:24
Moin!
elundril hat folgendes geschrieben: | | das dclsockets70.bpl hab ich eben nicht gefunden. |
Bei einer D7PE ist das auch nicht mit dabei; brauchst du aber auch nicht zwingend, du kannst die Sockets auch dynamisch anlegen, wird im FAQ-Beitrag weiter unten beschrieben. Alternative könnte auch das hier sein.
elundril hat folgendes geschrieben: | | Was ich vl. noch sagen sollte: der empfänger weiß nicht das er eine datei bekommt. ich mein er weiß es schon aber er weiß nicht zu welchen zeitpunkt. |
Solange der Serverdienst auf seinem Rechner läuft und erreichbar ist, spielt das auch keine Rolle.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
elundril 

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Fr 06.07.07 15:31
wie müsst das ganze denn aussehen? ich steh irgendwie gerade voll auf der leitung!
lg elundril
|
|
Narses

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Fr 06.07.07 15:36
Moin!
elundril hat folgendes geschrieben: | | wie müsst das ganze denn aussehen? |
Guckst du, und der Filetransfer ist auch schon mit drin...
cu
Narses
|
|
elundril 

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Fr 06.07.07 15:45
ok vielen dank!
lg elundril
|
|
elundril 

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Fr 06.07.07 21:46
Ich versteh noch immer nicht wie ich das machen soll?
wer im netzwerk soll der Server sein?
Es gibt ja verschiedenviele Benutzer von meinem Programm. Und nicht jeder is unbedingt online. es kann auch manchmal sein dass man das programm nicht laufen hat weil man es nicht braucht.
Ich will das jeder jedem etwas senden kann. Ohne das jemand bestimmter Online sein muss weil sonst der Server fehlt.
lg elundril
|
|
alias5000

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: Fr 06.07.07 22:00
Wenn dein Programm nicht läuft, kann das schlichtweg keinen Code ausführen, so einfach ist das. Irgendwas von dir muss da schon laufen...
Gruß
alias5000
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|
elundril 

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Sa 07.07.07 14:52
 das weiß ich schon das wenn das programm nicht läuft auch keine befehle ausführen kann.
Ich will einfach nur kein Serverprogramm haben weil es sein könnte das der mit dem Serverprogramm gerade seinen Computer nicht aufgedreht hat.
lg elundril
|
|
alias5000

C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: Sa 07.07.07 23:32
ehm, ja moment, was hält dich davon ab, nen Server einfach in dein anderes Programm mit zu integrieren? Eine Aufspaltung der Exen in Server und Client ist ja nicht erzwungen. Wobei ich jetzt nicht auf Anhieb sagen kann, wie sich das mit Narses' Binär Protokoll verträgt.
Aber wenn du das Tutorial schön durchgearbeitet hast, solltest du das ja hinbekommen
Gruß
alias5000
|
|
Narses

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: So 08.07.07 12:05
Moin!
alias5000 hat folgendes geschrieben: | | ehm, ja moment, was hält dich davon ab, nen Server einfach in dein anderes Programm mit zu integrieren? Eine Aufspaltung der Exen in Server und Client ist ja nicht erzwungen. Wobei ich jetzt nicht auf Anhieb sagen kann, wie sich das mit Narses' Binär Protokoll verträgt. |
Hat mit dem Protokoll nix zu tun, auch die TNBFPA-Komponenten sind da komplett aussen vor. Fazit: es ist durchaus möglich, Client und Server in ein Programm zu integrieren.
alias5000 hat folgendes geschrieben: | Aber wenn du das Tutorial schön durchgearbeitet hast, solltest du das ja hinbekommen  |
Das sehe ich auch so.
@ elundril: Sei mir nicht bös´, aber wenn ich deine Skills richtig einschätze, dann ist deine Wunschvorstellung von einem P2P-System, wie von dir beschrieben, (noch) deutliche ein bis zwei Nummern zu groß für dich.  Mein Tipp: versuch das doch erstmal überhaupt mit einem Server zu realisieren (und zwar selbst programmiert, nicht nur das Demoprojekt aus dem Tut starten...  ), dann bekommst du ein Gefühl dafür, wieviel Arbeit das ist, sowas umzusetzen. Ausserdem eignest du dir dabei die nötigen Kenntnisse an, wie man sowas überhaupt umsetzt (bzw. umsetzen kann).  Weiterhin hilfreich ist bei sowas sicherlich auch Kenntnis des UDP-Protokolls.
cu
Narses
|
|
elundril 

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: So 08.07.07 20:01
Narses hat folgendes geschrieben: | @ elundril: Sei mir nicht bös´, aber wenn ich deine Skills richtig einschätze, dann ist deine Wunschvorstellung von einem P2P-System, wie von dir beschrieben, (noch) deutliche ein bis zwei Nummern zu groß für dich. Mein Tipp: versuch das doch erstmal überhaupt mit einem Server zu realisieren (und zwar selbst programmiert, nicht nur das Demoprojekt aus dem Tut starten... ), dann bekommst du ein Gefühl dafür, wieviel Arbeit das ist, sowas umzusetzen. Ausserdem eignest du dir dabei die nötigen Kenntnisse an, wie man sowas überhaupt umsetzt (bzw. umsetzen kann). Weiterhin hilfreich ist bei sowas sicherlich auch Kenntnis des UDP-Protokolls.
cu
Narses |
ich bin dir nicht bös und ich weiß das ich ein absoluter volltrottel bin in sachen netzwerk, nur das problem ist das sich mein programm mit server nicht realisieren lässt. da könnt ich gleich die Netzwerkfunktion aufgeben.
deswegen hab ich auch immer ein bischen verdeckt nach dem passenden Quellcode gefragt.
naja, bring ichs halt ohne raus!
lg elundril
|
|
alias5000

|
Verfasst: So 08.07.07 20:24
Ja, wie funktioniert dein Programm (ich tippe ein Chat) jetzt konkret? Weil der Dateiversand ist ja anscheinend nur eines von mehreren Features in deinem Programm.
Wie baut sich der Rest vom Programm bzgl. Netzwerk auf?
|
|
Narses

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: So 08.07.07 23:03
Moin!
elundril hat folgendes geschrieben: | | das problem ist das sich mein programm mit server nicht realisieren lässt. |
Da kommt dann UDP ins Spiel...
cu
Narses
|
|
elundril 

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Mo 09.07.07 18:33
außer dem versenden von Dateien is mein programm völlig ohne netzwerk-funktion.
lg elundril
|
|