Autor Beitrag
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 13:08 
genauer:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
Query1.FieldValue['feld1'];

Query1.FieldByName('feld1').AsString;

Das ergbenis ist jedesmal das gleiche, aber intern muss es doch irgendwo n unterscheidung geben? Wann soll ich den 1. und wann den 2. Ausdruck nutzen?

mfG
kiwicht
foxy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 13:19 
ist .fieldvalue nicht ein Integerwert- , boolinischer Wert ? oder lieg ich falsch??? :?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 13:26 
Hallo kiwicht,

zum einen heißt dass FieldValues und nicht FieldValue.

Delphi-Hilfe hat folgendes geschrieben:

Da die Eigenschaft FieldValues immer Varianten verwendet, erfolgt der Zugriff auf die Daten langsamer als im nativen Feldformat (d.h. mit der Eigenschaft AsXXX eines Feldes). Dies wirkt sich besonders auf Anwendungen aus, in denen große Datenmengen verarbeitet werden.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 14:44 
Zitat:

ist .fieldvalue nicht ein Integerwert- , boolinischer Wert ? oder lieg ich falsch???

Bisher konnt ich auch String-Var´s aus dem FieldValues auslesen, da gibts keine Unterscheidung bzw. Eingrenzung... soweit ich weiß.

Steht jedenfalls schonmal soviel fest: FieldByName ist schneller. Aber trotzdem frag ich mich: Wozu FieldValue.
Wenns langsamer ist, wer sollte das dann trotzdem benutzten. Ist das wiedr mal so eine typische Alternative, die keiner braucht, aber trotzdem da ist? so wie windows me? 8)
Zumal meine Datenbank auch nicht gerade klein ist, ich aber bisher noch keinen Unterschied feststellen konnte... :roll:

mfG
kiwicht

OT: boolinischer? hört sich seltsam an, kann man nicht auch binäre variable sagen, binär-wert, oder logik-wert... oder wahrheits-dings? egal, wissen ja alle was gemeint ist... :D
smiegel
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 14:56 
Hallo kiwicht,

hast Du meinen Kommentar nicht gelesen? Wenn das nicht genügt: --> Delphi-Hilfe.

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 15:04 
doch doch, hab ich... ich weiß auch was gemeint ist... aber wirklich klar wird mir das doch nicht, wer diesen 'langsamen' ausdruck tatsächlich braucht. Ich hinterfrage ja nur die Existenzberechtigung von FieldValues!
wenn ich in meiner garage eine trabi und eine ferrari zu stehen hab, nehm ich doch den ferrari! oder?