Von einem Gewinnspiel-Master würde ich persönlich nicht viel halten. Denn wie Christian bereits sagte, sollte es nicht auf das DF zurückfallen können.
Trotzdem wäre ich dafür, eine Übersichtsseite der Gewinnspiele zu machen. Man kommt zwar auch jetzte schon an alle ran. Allerdings nur unbequem (manuelle URL eingabe). Von daher wäre eine Übersichtsseite interessant, wodruch dann auch alles zusammen wäre. Sprich man klickt in einer Übersicht, wie Screeni von Regans Blogmanipulation

, wo dann unterpunkte sich aufklappen (wie mit der Promo-Tour) und man dann als Unterpunkte Ankündigungen, Tipps und Ergebnisse hat.
Man könnte nun alles darüber laufen lassen, also das neue Gewinnspiele keinen Thread mehr bekommen, sondern nur noch einen Eintrag, oder das in dem Text-Bereich (also wo jetzt der Blogeintrag steht), einfach der Thread-Startartikel angezeigt wird. Und unter dem Beitrag dann ein direktlink zur Diskussion etc ist. Letzteres wäre auch freundlicher gegenüber den alten Gewinnspielen

.
@Umfragen: IMHO sind Umfragen jetzt auch möglich. Dazu muss man es nur schaffen, das Team davon zu überzeugen, dass es wirklich sinnvoll etc. ist. Dazu müsste es aber wirklich wichtig sein

. Ansonsten stehe ich dem Punkt hinter Christian.
Grüße
Heiko