Autor Beitrag
noname91
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 10.09.07 18:52 
moin leuts,

bin neu hier und hätt da eine frage:

ich will eine sonne in einer parabellaufbahn über den schirm flitzen lassen, das hab ich geschafft, mit massig timern welche die steigung variiren, so dass es einer parabel nahe kommt.

geht das auch direkt? das die sonne einer parabel folgt, ohne das man für jeden abschnitt eine steigung definieren muss?

thx im voraus.

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Mo 10.09.2007 um 19:01
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Mo 10.09.07 20:43 
Wie wäre es mit einer formel?
Parabeln haben meines Wissens nach die Form a*(x*b+c)^2 für die Ebene.
Dann kannst Du die Parabel noch im Raum drehen und kippen. Dafür bracuhst Du dann maximal 1 Timer.
noname91 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 10.09.07 20:48 
jup, thx, das hab ich hinbekommen.

jetzt will ich das die sonne am ende der bahn invisible wird und der mond visible.

habs mit
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
if sun.left = xx
then moon.visible := true
sun.visible := false

das funzt aber nicht, weil das dann nur für die angegebenen koords klappt.

gibts eine möglichkeit das mit einem timer hinzubekommen?

Moderiert von user profile iconChristian S.: Delphi-Tags hinzugefügt
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Rad2007
BeitragVerfasst: Mo 10.09.07 21:24 
Hast Du Mond und Sonne von der gleichen Klasse abgeleitet? bzw sind Mon und Sonne vom gleichem Typ? Wenn eines der beiden stimmt definiere doch global eine Variable die auf das Object/den Record/.. zeigt welche Körper gezeichnet werden soll.
Immer wenn Du nun Sonne oder Mond zeichnen möchtest machst Du es über diese variable. Sie muss aber global (in Bezug auf den Codebereich welcher für das Zeichnen verantwortlich ist.
Tilo

Rad2007
BeitragVerfasst: Mo 10.09.07 21:28 
Hast Du Mond und Sonne von der gleichen Klasse abgeleitet? bzw sind Mon und Sonne vom gleichem Typ? Wenn eines der beiden stimmt definiere doch global eine Variable die auf das Object/den Record/.. zeigt welche Körper gezeichnet werden soll.
ene
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
BeitragVerfasst: Di 11.09.07 07:51 
Und wenn dann sollte es auch so heißen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
If Sun.Position = GanzLinks Then Begin
  Moon.Visible:= True;
  Sun.Visible:= False;
End;

Sonst würde die Sonne immer unsichtbar werden.