Hallo cptjmiller,
cptjmiller hat folgendes geschrieben: |
Meine Klassendefinitionen habe ich in eine classdef.cs ausgelagert...
|
Erstelle besser pro Klasse eine eigene *.cs-Datei. das ist übersichtlicher...
| Zitat: |
WO erzeuge ich nun meine Instanzen?
|
Immer da, wo du sie brauchst...
Wenn du die Klasse nur in iner Methode brauchst da erzeugen und da auch wieder freigeben(das Freigeben reduziert sich unter .NET auf Ressourcen(Dateihandles, etc.). Den Rest erledigt der GarbageCollector. Oft braucht man sich darum also gar nicht zu kümmern). Ansonsten im Konstruktor einer anderen Klasse erzeugen und ggf. in [s]Destruktor[/s] Finalizer freigeben.
Zu Beginn von Mainform funktioniert das ganz gut, kann dann drauf zugreifen...in den anderen Forms komm ich jedoch nicht an die Objekte ran...
|
Wenn dus richtig machst schon. Die Klasseninstanz is dann nämlich ein Feld der Klasse. ==> lege eine public property an und greife über die Instanz der Formular-KLasse darauf zu:
C#-Quelltext
1:
| FormularKlasse.Klasseninstanz.PropertyDerKlassenInstanz = Wert; |
Unter C++ konnte ich ja mit include meine Deklarationen einbinden, sowas geht nun nicht mehr, oder?
|
Zum Glück, ja.

Das alles brauchst du nicht mehr. Keine Includes, keine Header-Files, kein Präprozessor, der den Code so umkrempelt, dass man kaum debuggen kann, keine Linker-Errors mehr, weil man irgend n Header falsch eingebunden hat etc.
Du packst einfach alles in den gleichen Namespace und fertig. Keine weitere Arbeit mehr...
Wäre es ein reines Konsolenprog würde ich halt alles in eine Datei schreiben, aber in Windows-Anwendungen klappt das so ja auch nicht...
|
Logisch kannst du einfach in Dateien schreiben. Noch viel einfacher, als das unter C++ möglich ist...
Und...noch was dazu: WIE und WO definiere ich eine Art wirklich "globale" Variable, auf die ich innerhalb jeder einzelnen Quellcode-Datei zugreifen kann...
|
Zum Glück ebenfalls gar nicht mehr. Es gibt keine globalen Variablen. C# is ne reine OO-Sprache...
mfg
Christian