Autor Beitrag
sky21
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W7
D2010, XE2
BeitragVerfasst: Mo 05.11.07 11:25 
Kann mir jemand erklären wie das FTP.exe Programm von Windows (OS: XP) den Application-Throughputwert berechnet? Mache ich eine Vergleichsmessung mit dem eigenen Delphiprogramm (Mit Indy v10) und dem Kommandozeilentool von Windows, erhalte ich eine Different von 4-5% (Windows ist schneller).

Wer weiss Rat?

Bei meinem Programm starte ich die Messung natürlich erst, wenn der Transfer beginnt (also ohne Connect, Login, Dir listing/changing etc.!)
noidic
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 2000 Win XP Vista
D7 Ent, SharpDevelop 2.2
BeitragVerfasst: Mo 05.11.07 11:28 
Wie oft hast du die Werte verglichen? Bei einfachem FTP sollte die Übertragungsrate eigentlich gleich sein.

W7
D2010, XE2
BeitragVerfasst: Mo 05.11.07 12:26 
user profile iconnoidic hat folgendes geschrieben:
Wie oft hast du die Werte verglichen? Bei einfachem FTP sollte die Übertragungsrate eigentlich gleich sein.

Jeweils 10x FTP Upload mit Buffersize 4k
Jeweils 10x FTP Upload mit Buffersize 64k

Filegrösse: Jedesmal dasselbe 10MB File auf demselben Server, selbe Verbindung etc.

Ja richtig: Ich sehe es eigentlich auch so, dass bei einfachsten FTP Operationen dasselbe rauskommen soll. Aber die Differenz ist doch nicht ganz unbedeutend, so dass ich eben Ursache finden muss.
sky21 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W7
D2010, XE2
BeitragVerfasst: Fr 09.11.07 11:58 
The show goes on:

Habe beide Fälle (1x Delphi Prog und 1x Win FTP) mit Ethereal untersucht und dabei leider keine krassen Absweichungen auf dem TCP Layer sehen können. Was ich aber weiss ist, dass wenn ich meine Delphi Programm starte, dass ich dann extra einen neuen Eintrag in die Routing Tabelle mache (mit FTP-Ziel-Server als Destination, vorhandener Gatway als Gateway und die eigene IP als Interface mit Metric=1). Es könnte ja jetzt sein, dass genau dieser Eintrag für die Verlangsamung verantwortlich ist. Ich schneide mal dieses Codestück raus ;-)