Autor Beitrag
flankengott
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 10.11.07 14:30 
Hallo!

Ich möchte in mein Projekt einen Kalender einbauen.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich den "Monthcalendar" von Delphi verwende. Nun sollte, sobald man auf einen Tag klickt, es möglich sein, gewissen Notizen hinzuzufügen.

Zum Beispiel: Di, 8 Nov angeklickt, und man kann eintragen "Schuhe putzen".

Bräuchte ich da Mal ein Memo oder?

Bitte helft mir auf die Sprünge!
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Sa 10.11.07 14:38 

BeitragVerfasst: Sa 10.11.07 14:58 
naja danke für die links
irgendwie funktioniert aber das ganze nicht so richtig...

thx,lg
FiceGoesDelphi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP Prof
Delphi 2006
BeitragVerfasst: Do 22.11.07 15:04 
Moin,

ich weiß ja nicht, ob du da noch Hilfe brauchst, aber ich - als Delphi Noob - habe mir sowas auch schonmal zur Aufgabe gemacht und ich meine mich daran zu erinnern, dass ich mir sowas selber gebaut habe!
Ich werfe jetzt einfach mal Begriffe in den Raum, die dir möglicher weise weiter helfen können.
-OnClick
-neues Memo o. Ä.
-Datum mit dem im Memo geschriebenen Text abspeichern
-bei OnClick überprüfen ob für dieses Datum schon etwas gespeichert ist bzw. einfach alles anzeigen
So ungefähr habe ich es gemacht. Ich habe den Quellcode aber nicht auf dem Rechner und da ich die letzten Wochen Berufsschule hatte, auch nicht mehr mit Delphi gearbeitet (musste halt viiieeel lernen :roll: )
Aber vielleicht haben dir meine Stichpunkte ja schon ein wenig auf die Sprünge geholfen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 22.11.07 22:51 
AXMD hatte mal (zusammen mit meiner Unterstützung) einen MonthCalendar-Clone geschrieben, der auf schnelles und flackerfreies Neuzeichnen mit allerlei Config-Möglichkeiten getrimmt war. Mit vollem Feature-Set sind wir auf Refresh-Zeiten von ~3 Mio. Taktzyklen (Umgerechnet ~500-1000 fps ;-)) bei reiner Nutzung der GDI (10% der Zeit hat das Teil zum Holen eines Handles über die VCL verschwendet) gekommen ... Kompliziert daran war weniger das Zeichnen an sich, sondern das Arbeiten mit reiner WinAPI, ohne Takte zu verschenken ...

Ich weiß nicht, ob user profile iconAXMD den Source noch irgendwo auf seiner HP liegen hat.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 32

BeitragVerfasst: Do 22.11.07 23:13 
@flankengott: Musst du denn zusätzliche Symbole in den Kalender einbauen können? Oder reicht es, beim Klick die nötigen Informationen anzuzeigen?

@Volles Feature-Set: Dieser MonthCalendar-Clone war bestimmt schnell, doch unterstützte er auch Unicode Wochentagsnamen und verschiedene (nicht-Gregorianische) Kalendertypen wie der Win32-Kalender (TMonthCalendar)? Und: Bei einem Kalender möge man sich fragen, was mehr bringt: 1000fpt oder wartbarer und erweiterbarer Code.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 22.11.07 23:22 
user profile icondelfiphan hat folgendes geschrieben:
@Volles Feature-Set: Dieser MonthCalendar-Clone war bestimmt schnell, doch unterstützte er auch Unicode Wochentagsnamen und verschiedene (nicht-Gregorianische) Kalendertypen wie der Win32-Kalender (TMonthCalendar)?

Ne, hätte aber mit relativ wenig Aufwand nachgerüstet werden können.

user profile icondelfiphan hat folgendes geschrieben:
Und: Bei einem Kalender möge man sich fragen, was mehr bringt: 1000fpt oder wartbarer und erweiterbarer Code.

Der Code war sehr wohl wartbar (waren zum Zeichnen knapp zwei Bildschirmseiten Source). Der Trick bestand darin, jegliche Zeichen-Operationen ohne die VCL zu erledigen und sich um jegliche Handles selber zu kümmern. Ich hab nicht umsonst geschrieben, dass 10% der Zeit mit Warten auf die VCL drauf ging ;-) Und wie gesagt: Flackerfrei!

Ach ja: Link: www.dustsigns.de/cgi...=DS%20Calendar;lang=

WIN XP Professional
Delphi 7 Enterprise, Java (Eclipse), Python 2.5, Django 1.1
BeitragVerfasst: Fr 23.11.07 08:07 
statt das memo irgendwohin zu speichern, könnte man auch eine .db (SQL, oä) verwenden ...

PS: bin grad recht von SQL überzeugt, weil es was einfaches und endlich wieder mal sinnvolles im INFO-Unterricht ist :-)