| Autor |
Beitrag |
kiwicht

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
|
Verfasst: Di 25.02.03 16:24
Hallöle...
ich hab jetzt schon des öfteren über BOOKMARKS gelesen, aber leider nie etwas genauers, sondern nur fragmentartige Informationen. Auch meine (englische) Delphi-Hilfe konnt meine Wissendurst noch nicht so recht befriedigen, geschweige denn diverse Delphi-Coding-Bücher...
Wär also echt nett wenn einer hier Informationen parat hat, sei es per iNet-Adresse, Tutor´ oder direkter Erklärung, was es mit diesen Bookmarks aufsich hat...
mfg
kiwicht
|
|
LCS

Erhaltene Danke: 1
WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
|
Verfasst: Mi 26.02.03 08:50
Hi
Mal banal ausgedrückt sind Bookmarks genau das was der Name ausdrückt: Lesezeichen. Du kannst sie in einer Tabelle auf einen bestimmten Datensatz setzen um später exakt diesen Datensatz wieder finden.
Wenn du z. B. in einem Datengitter mehrere Datensatz markierst, bekommst du vom Grid eine Liste mit Bookmarks auf diese Datensätze, damit du sie der Reihe nach gezielt verarbeiten kannst.
Ein Einsatzbeispiel wäre auch in einem Datengitter markiert der User einen Datensatz und löst eine Verarbeitung aus, welche die gesamte Datenmenge umfasst. Wenn du vorher auf diesen Datensatz ein Bookmark setzt, kannst du die Verarbeitung durchführen und anschliessend ohne Probleme wieder den markierten Satz im Gitter positionieren.
Wenn du willst kann ich dir heute nachmittag mal ein Unterrichtsbeispiel zu dem Thema raussuchen.
Gruss Lothar
_________________ Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
|
|
kiwicht 

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
|
Verfasst: Mi 26.02.03 09:20
danke für die erläuterung, mit dem unterrichtsbeispiel wär echt nett! Heisst also auch: Wenn ich ne Tabelle sortiere mit ORDER BY, springt mein Datenzeiger ja immer zurück an den Anfang, was ich also mit den Bookmarks umgehen könnte?!? ... really nice!  *freu*
|
|
LCS

WIN 7, WIN 8
|
Verfasst: Mi 26.02.03 10:27
Hi
ich glaube da hast du dich etwas zu früh gefreut. Denn wenn du die Sortierfolge der Query änderst, musst du sie notgedrungen schliessen und wieder öffnen. Damit hast du eine neue Ergebnismenge und damit stimmen auch deine Bookmarks nicht mehr.
Das Beispiel schicke ich dir trotzdem.
Gruss
|
|
LCS

WIN 7, WIN 8
|
Verfasst: Mi 26.02.03 11:05
Hi
das Beispiel findest du hier. Ist mit Delphi 6 und IBX erstellt. Du brauchst einen lokalen IB-Server und eine beliebige Datenbank.
Gruss Lothar
|
|
kiwicht 

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
|
Verfasst: Mi 26.02.03 11:08
 ... moment: Und ich kann Bookmarks auch nicht in einer externen Variable ablegen, um sich dauerhaft zu nutzen, auch wenn meine Query mal geschlossen und geöffnet wird?
|
|
LCS

WIN 7, WIN 8
|
Verfasst: Mi 26.02.03 11:23
Kannst du im Prinzip schon. Das wird auch in dem Beispiel ansatzweise verwendet. Allerdings beziehen sich die Bookmarks halt immer auf eine konkrete Datenmenge. Solange die sich nicht ändert, kannst du auch die Bookmarks verwenden.
Gruss Lothar
|
|
kiwicht 

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
|
Verfasst: Mi 26.02.03 12:29
danke, kam an  ... ich führ mir das zu gemüte.
Auf umwegen dürfte das denn aber auch klappen, wenn ich meine "Ergebnis-Menge" verändere, oder?
Was zum Beispiel, wenn ich meine Bookmarks auslese, die entsprechenden ID´s in einem Array speichere, un dann, nach einer "Neuöffnung" meiner DB, einfach die Bookmarks wieder genau diesen ID´s zuordne, das dürfte gehen, oder??
vielen dank
kiwicht
|
|
LCS

WIN 7, WIN 8
|
Verfasst: Mi 26.02.03 13:13
Nein, leider nicht. Weil du die Bookmarks eben nicht zuordnen kannst.
Gruss Lothar
|
|
kiwicht 

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
|
Verfasst: Mi 26.02.03 14:18
 ... schoade... na gut. vielen dank erstmal, ich schau mich mal in dem Bookmarks-Beispiel um
mfg
|
|
|