Autor Beitrag
Quitzlinga
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 2007 Prof. Codegear Win32
BeitragVerfasst: So 09.12.07 15:28 
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem :

Per Drag und Drop möchte ich von einer TListview die aktuell ausgewählte Zeile als String in ein TMemofeld kopieren. Das Akzeptieren funktioniert auch ganz wunderbar, der String kann ebenso einfach bestimmt und herauskopiert werden. Ich scheitere jedoch daran, das der 'gedraggte' String, der ja automatisch im ersten Fenster angezeigt wird, im 2. Fenster plötzlich verschwindet bzw unsichtbar wird. Zieht man diesen String jedoch auf die Windowsoberflaeche(bzw. auf Flächen, die nicht vom Hauptfenster verdeckt werden) wird er wieder sichtbar.

Der Code ist recht simpel und sieht zur Zeit so aus :

Das Zielfenster (TMemo):

- DragMode = Automatic

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
procedure TRSPPBase.ChatMemoDragOver(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer;
  State: TDragState; var Accept: Boolean);
begin
  Accept := (Source is TListView) and ((Source as TListView).ItemIndex <> -1);
end;

procedure TRSPPBase.ChatMemoDragDrop(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer);
begin
  // erstmal nur anzeigen, das etwas angekommen ist
  ShowMessage('Und abgelegt');
end;

Quellfenster (TListview) :

- DragMode = Automatic
- Keine weiteren Funktionen, den Startvorgang überlasse ich automatisch dem BS

Hat das etwas mit der Parent-Option der Quelle zu tun oder habe ich hier noch zusätzlichen Code hinzuzufügen ?

MfG

Quitzlinga
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 10.12.07 00:16 
Moin!

Ich habe zwar noch nicht ganz verstanden, was eigentlich genau das Problem ist :? aber ich hatte auch mal (ein bis jetzt ungelöstes) Problem mit TListView und dmAutomatic. Ist das in etwa das gleiche? :gruebel:

cu
Narses

Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 2007 Prof. Codegear Win32
BeitragVerfasst: Di 11.12.07 13:03 
Moin

Um einen Darstellungsfehler handelt es sich definitiv nicht. Die vergrösserte Caption des TListview-Objekts verschwindet in dem Moment, wo die Source Komponente verlassen wird. Solange man sich noch innerhalb der Komponente aufhält wird auch die Caption noch (bei gedrückter l. Maustaste natürlich) angezeigt. Ich möchte jedoch, das der Benutzer jedereit sieht, was er da momentan zieht, d.h. die gezogene vegrösserte Caption muss auch ausserhalb der Source-Komponente sichtbar bleiben, bis zum Drop. Doch dazu habe ich bisher nichts gefunden. Vermutlich ist es zu trivial um erwähnt zu werden, denn selbst meine Bücher schweigen sich über die Problematik aus.

MfG

Quitzlinga