Autor Beitrag
saucer
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 18.12.07 10:16 
Ich soll (und will auch) einen Dienst in Delphi schreiben, der als pdf- Dateien vorliegende Dateien in Form von BLOBs in einer Oracle- Datenbank ablegt. Nun kenne ich die Programmiersprache noch nicht so sehr gut und möchte daher um ein wenig Hilfe bei der Entwicklung bitten. Wenn also jemand von euch schon ein ähnliches Problem zu bearbeiten hatte, weiß, wie es geht oder wo es beschrieben steht, so bin ich über derartige Informationen sehr dankbar. Parallel dazu werde ich mich natürlich selbst an eine Durchsuchung der hier im Delphi- Forum schon behandelten Fälle machen.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Grenzgaenger
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 04.01.08 04:13 
brauchst doch nur als als blob in die tabelle fortschreiben. ggf. noch in einen anderen feld den typ merken, das wars. is nix besonderes mit bei...
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 04.01.08 09:18 
user profile iconsaucer hat folgendes geschrieben:
als pdf- Dateien vorliegende Dateien in Form von BLOBs in einer Oracle- Datenbank ablegt.
Ist das wirklich erforderlich, dass die Daten in der DB abgelegt werden müssen? Meistens genügt es, dass man das Verzeichnis und den Dateinamen in der DB ablegt. Wenn häufig auf die Dokumente zugegriffen wird, würde ich prinzipiell von deiner Idee abraten (Performance).

Beides hat Vor- und Nachteile.

- Sind die Daten in der DB, kann man nur mit dem Front-End an die Daten. Die Dokumente sind dann einigermaßen geschützt.
- Bleiben die Daten (hier PDF) extern, kann man immer noch ohne DB, bzw. Front-End auf die Dokumente zugreifen. Selbst wenn die DB nicht erreichbar ist (Server-Probleme o.ä.).
noidic
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 2000 Win XP Vista
D7 Ent, SharpDevelop 2.2
BeitragVerfasst: Fr 04.01.08 09:35 
Zu dem Thema Dateien als BLOB oder extern speichern gab es letztens in der DP eine diskussion.