Odde23 hat folgendes geschrieben: |
dummzeuch hat folgendes geschrieben: |
Stichwort Datenbankanbindung: Um welche Datenbanken geht es? |
Es geht um MS-SQL, Oracel und Foxpro Datenbanken. Manchmal muß ich auch auf eine Access DB zugreifen. Welche Version wäre hier zu empfehlen?
|
Hm, ich hab' keine Erfahrung mit dem Zugriff auf Foxpro-Datenbanken, aber vermutlich geht das auch via ADO (in Delphi heisst das aus rechtlichen Gruenden dgGo). Ebenso geht auch MSSQL und Oracle (bei letzterem muss man explizit den Oracle OleDB-Provider installieren, falls das die aktuellen Versionen nicht automatisch machen).
CodeGear hat allerdings vor ein paar Jahren eine neue Datenbank-Schnttstelle namens dbExpress eingefuehrt, die angeblich (keine Erfahrungen damit) wesentliche Vorteile bietet. Diese braucht jeweils Treiber-DLLs zum Zugriff auf die Datenbanken. Die DLLs fuer MSSQL und Oracle sind in Delphi 2007 pro nicht enthalten, man kann sie aber von Drittanbietern kaufen. Delphi 2007 Enterprise enthaelt sie.
Die klassische Methode zum Datenbnk-Zugriff in Delphi ist die Borland Database Engine (BDE). Die wird allerdings schon seit Jahren nicht mehr gepflegt, deshalb sollte man sie bei neuen Projekten nicht mehr verwenden.
Ok, um es zusammenzufassen:
* Delphi 2007, wenn Du nur native Win32-Programme in Delphi/Pascal schreiben willst
* RAD-Studio 2007, wenn Du auch in C++ programmieren willst oder auch dotNET-Programme schreiben willst
* professional, wenn es "billig" sein soll und ADO zum Datenbankzugriff ausreicht
* Enterprise, wenn dbExpress fuer MSSQL und Oracle gewuenscht ist
* Architect, wenn man ECO haben will
Das ist jetzt natuerlich sehr vereinfacht dargestellt. Wenn Du es genau pruefen willst, dann schau Dir auf der CodeGear Webseite die Feature-Matrix an.
Meine persoenliche Empfehlung waere Delph 2007 pro, aber wenn's hinterher nicht ausreicht, schlag' mich bitte nicht. ;-)
Zu allen Versionen empfiehlt sich evtl. die sog. Software-Assurance. Damit bekommt man ein Jahr lang alle Updates umsonst. Vermutlich gibt's damit also Delphi 2008 umsonst, sobald es rauskommt. (Bugfixes sind generell umsonst, auch ohne SA.)
twm