Autor Beitrag
Odde23
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 22.12.07 13:05 
Hallo zusammen,

ich entwickle seit rund 10 Jahren individuelle Software für Unternehmen. Bisher habe ich hier mit VB6 gearbeitet, doch nun wird es langsam Zeit auf eine neuere Entwicklungsumgebung zu wechseln. Da ich aus verschiedenen Gründen nicht länger mit Microsoft Produkten arbeiten möchte und meine Anwendungen durchweg für Windows sind und ich während des Studiums mit Turbo Pascal gearbeitet habe, habe ich mich dazu durchgerungen, auf Delphi zu wechseln. Daher stellt sich mir nun die Frage, welche Entwicklungsumgebung von Delphi 2007 ich kaufen soll bzw. wo die Unterschiede der einzelnen Versionen liegen. Wie gesagt, ich entwickle ausschließlich Desktop Applikationen idR. mit Datenbankanbindung.

Hoffe Ihr könnt mir einige Tipps geben.

Viele Grüße
Odde23
Bernhard Geyer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Sa 22.12.07 13:18 
Die Pro-Versionen reichen i.d.R. Ob du nun "nur" Delphi 2007 oder RAD 2007 nimmt ist geschmackssache da der Preis nicht so groß unterschiedlich ist. Richtig .NET-Entwicklung ist aktuell eh nur mit VS.NET möglich (CF, WPF, ...), so das man mit RAD 2007 einfach nur C++ zusätzlich bekommt.
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Sa 22.12.07 14:07 
user profile iconOdde23 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich entwickle seit rund 10 Jahren individuelle Software für Unternehmen. Bisher habe ich hier mit VB6 gearbeitet, doch nun wird es langsam Zeit auf eine neuere Entwicklungsumgebung zu wechseln. Da ich aus verschiedenen Gründen nicht länger mit Microsoft Produkten arbeiten möchte und meine Anwendungen durchweg für Windows sind und ich während des Studiums mit Turbo Pascal gearbeitet habe, habe ich mich dazu durchgerungen, auf Delphi zu wechseln. Daher stellt sich mir nun die Frage, welche Entwicklungsumgebung von Delphi 2007 ich kaufen soll bzw. wo die Unterschiede der einzelnen Versionen liegen. Wie gesagt, ich entwickle ausschließlich Desktop Applikationen idR. mit Datenbankanbindung.

Stichwort Datenbankanbindung: Um welche Datenbanken geht es? Delphi 2007 pro enthaelt naemlich nicht die zum Zugriff auf die "grossen" Datenbankserver notwendigen dbexpress dlls.
D.h. man ist auf ADO oder die BDE angewiesen, oder muss Fremdkomponenten verwenden. Das ist kein groesseres Problem, aber ich wollte es mal angesprochen haben. ;-)
Wenn Geld keine Rolex spielt, kauf die Enterprise Version.

Naja, und da gaebe es da noch ECO, ueber dessen Nutzen ich mir selbst nicht ganz klar bin (will heissen: Ich habe darueber gelesen und ein paar Demos gesehen, aber sie haben mich nicht wirklich ueberzeugt). Soweit ich das sehen kann, ist das nur Teil der ganz grossen Version "Architect".

Wenn Du Geld sparen willst: Es gab Versionen des Buchs "Delphi fuer Kids", dem ein Delphi 7 pro beilag. Diese Version ist upgrade-berechtigt, d.h. man spart ca. 500 Euro. Aktuelle Versionen des Buchs beinhalten allerdings nur noch Delphi 7 personal, damit kann man nichts anfangen. Keine Ahnung, wo das andere noch zu bekommen ist. Das Buch selbst ist trotz des abschreckenden Titels uebrigens durchaus zu empfehlen.

twm
Odde23 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 22.12.07 15:49 
user profile icondummzeuch hat folgendes geschrieben:

Stichwort Datenbankanbindung: Um welche Datenbanken geht es?

Es geht um MS-SQL, Oracel und Foxpro Datenbanken. Manchmal muß ich auch auf eine Access DB zugreifen. Welche Version wäre hier zu empfehlen?

Grüße Odde23
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 22.12.07 17:19 

Stichwort Datenbankanbindung: Um welche Datenbanken geht es?

Es geht um MS-SQL, Oracel und Foxpro Datenbanken. Manchmal muß ich auch auf eine Access DB zugreifen. Welche Version wäre hier zu empfehlen?

Hm, ich hab' keine Erfahrung mit dem Zugriff auf Foxpro-Datenbanken, aber vermutlich geht das auch via ADO (in Delphi heisst das aus rechtlichen Gruenden dgGo). Ebenso geht auch MSSQL und Oracle (bei letzterem muss man explizit den Oracle OleDB-Provider installieren, falls das die aktuellen Versionen nicht automatisch machen).

CodeGear hat allerdings vor ein paar Jahren eine neue Datenbank-Schnttstelle namens dbExpress eingefuehrt, die angeblich (keine Erfahrungen damit) wesentliche Vorteile bietet. Diese braucht jeweils Treiber-DLLs zum Zugriff auf die Datenbanken. Die DLLs fuer MSSQL und Oracle sind in Delphi 2007 pro nicht enthalten, man kann sie aber von Drittanbietern kaufen. Delphi 2007 Enterprise enthaelt sie.

Die klassische Methode zum Datenbnk-Zugriff in Delphi ist die Borland Database Engine (BDE). Die wird allerdings schon seit Jahren nicht mehr gepflegt, deshalb sollte man sie bei neuen Projekten nicht mehr verwenden.

Ok, um es zusammenzufassen:
* Delphi 2007, wenn Du nur native Win32-Programme in Delphi/Pascal schreiben willst
* RAD-Studio 2007, wenn Du auch in C++ programmieren willst oder auch dotNET-Programme schreiben willst
* professional, wenn es "billig" sein soll und ADO zum Datenbankzugriff ausreicht
* Enterprise, wenn dbExpress fuer MSSQL und Oracle gewuenscht ist
* Architect, wenn man ECO haben will

Das ist jetzt natuerlich sehr vereinfacht dargestellt. Wenn Du es genau pruefen willst, dann schau Dir auf der CodeGear Webseite die Feature-Matrix an.

Meine persoenliche Empfehlung waere Delph 2007 pro, aber wenn's hinterher nicht ausreicht, schlag' mich bitte nicht. ;-)

Zu allen Versionen empfiehlt sich evtl. die sog. Software-Assurance. Damit bekommt man ein Jahr lang alle Updates umsonst. Vermutlich gibt's damit also Delphi 2008 umsonst, sobald es rauskommt. (Bugfixes sind generell umsonst, auch ohne SA.)

twm
Odde23 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 22.12.07 17:36 
Vielen Dank dummzeuch, du hast mir ein großes Stück weiter geholfen. Ich werd mir jetzt mal die CodeGear Webseite genauer anschauen und vieleicht auch mal eine 30 Tage Demo ziehen.

Grüße und frohe Weihnachten
Odde23
dummzeuch

BeitragVerfasst: Sa 22.12.07 18:14 
Vielen Dank dummzeuch, du hast mir ein großes Stück weiter geholfen. Ich werd mir jetzt mal die CodeGear Webseite genauer anschauen und vieleicht auch mal eine 30 Tage Demo ziehen.

Evtl. kannst Du Dir auch mal die kostenlosen Turbo-Explorer Versionen ansehen. Damit darf man ganz offiziell auch kommerziell Software entwickeln: www.turboexplorer.com
Die entsprechen vom Funktionsumfang allerdings noch Delphi 2006 pro und sind eingeschraenkt (fuer genaueres siehe obige Webseite).

twm
Bernhard Geyer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 22.12.07 22:25 
CodeGear hat allerdings vor ein paar Jahren eine neue Datenbank-Schnttstelle namens dbExpress eingefuehrt, die angeblich (keine Erfahrungen damit) wesentliche Vorteile bietet.

Bis zur dbExpress-Version 4 (Delphi 2007) hat dbExpress noch einige Nachteile. Erst mit Version 4 hat man es endlich geschaft die dbExpress (Win32) und BDP-Provider (.NET) auf eine Codebasis zu stellen.

Ok, um es zusammenzufassen:
* Delphi 2007, wenn Du nur native Win32-Programme in Delphi/Pascal schreiben willst
* RAD-Studio 2007, wenn Du auch in C++ programmieren willst oder auch dotNET-Programme schreiben willst
* professional, wenn es "billig" sein soll und ADO zum Datenbankzugriff ausreicht
* Enterprise, wenn dbExpress fuer MSSQL und Oracle gewuenscht ist
* Architect, wenn man ECO haben will

Pro reicht auch wenn man andere DB's als MS SQL Server unterstützen will. Für MySQL und Oracle bietet z.B. Core Labs (www.crlab.com/) klasse Komponenten an welche 1a funktionieren (ohne jedliche DLL und bei MySQL ohne die GPL-Falle der libmysql.dll). Und auch ist man viele aktueller als beim IDE-Hersteller (welche z.B. erst nach AFAIK über 2 Jahren auch MySQL-Versionen >= 4.1 unterstützte. Und ob das aktuelle Oracle 11 so schnell halbwegs fehlerfrei (hier vor allem wegen der Änderungsarroganz auf Oracle-Seite) unterstützt wird.
Odde23 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 22.12.07 23:25 
Gibt es hier jemand, der Erfahrung mit den Apollo Komponenten hat?

Hier der Link dazu www.vistasoftware.com/products.asp
Bernhard Geyer

BeitragVerfasst: Sa 22.12.07 23:49 
Gibt es hier jemand, der Erfahrung mit den Apollo Komponenten hat?

Hier der Link dazu www.vistasoftware.com/products.asp

Wir hatten aufgrund von gewaltigen Problemen (Zerschossene Dateien, Fehlerhafte Implementierung, Probleme mit Umlauten in Verzeichnissen (eine ältere Version) herausgeschmissen. Und AFAIK ist Apollo auch Tod da es seit 4 Jahren nix neues gibt (www.vistasoftware.co...021212_Apollo61.asp)
Odde23 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 23.12.07 02:26 
user profile iconBernhard Geyer hat folgendes geschrieben:

Wir hatten aufgrund von gewaltigen Problemen (Zerschossene Dateien, Fehlerhafte Implementierung, Probleme mit Umlauten in Verzeichnissen (eine ältere Version) herausgeschmissen. Und AFAIK ist Apollo auch Tod da es seit 4 Jahren nix neues gibt (www.vistasoftware.co...021212_Apollo61.asp)

Darf ich fragen, welche Komponenten Ihr aktuell für den DB-Zugriff nutzt und wie Eure Erfahrungen damit sind? Auf Apollo bin ich gestoßen, da die Komponenten von einer mir bekannten Softwarebude genutzt werden und die sagen, dass für einen problemlosen Zugriff auf die DB Apollo verwendet werden soll.

Grüße Odde23
Bernhard Geyer

BeitragVerfasst: So 23.12.07 09:26 
Darf ich fragen, welche Komponenten Ihr aktuell für den DB-Zugriff nutzt und wie Eure Erfahrungen damit sind? Auf Apollo bin ich gestoßen, da die Komponenten von einer mir bekannten Softwarebude genutzt werden und die sagen, dass für einen problemlosen Zugriff auf die DB Apollo verwendet werden soll.

Für unsere lokale Desktop-DB ADS Local Server, sind aber auf der Suche nach was anderen da ADS kein Unicode kann und kostenpflichtig auf Citrix und Remote Desktop ist. Ist nicht zu einfach das ADS bei großen Datenbeständen (GB-Bereich) ein ziemlich gute Performance abliefert.

Schau dir auch mal: www.delphi3000.com/a...article_3977.asp?SK= an und dort die Zusammenfassung für Apollo zu sehen.
Zorro
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 2000, Win XP Pro
Delphi 7 Architect
BeitragVerfasst: Mi 26.12.07 01:32 

Grüße Odde23

Hierorts seit undenkbaren Zeiten (nein, falsch, aber seit V2, mittlerweile gibts die V4) die DBIsam-Kompos von www.elevatesoft.com:

+ Stabil, klein, direkt in die Exe
+ auch als C/S Version möglich, extrem leicht skalierbar
+ hervorragender Support (gehört zum Besten was ich auf dem Gebiet erlebt habe)

- kostet (wenn auch nicht die Welt)

Greetz
Zorro