mein wohl erstes richtiges programm an dem ich hier hänge^^
es erstellt ein spielfeld auf dem nacheinander spieler 1 und 2 züge setzten können
das problem man kann die züge wirkürlich irgentwo auf dem feld setzten
wie es richtig sein sollte müsste ja jeder wissen ^^
ich hab daran gedacht eine for schleife welche von unten nach oben die felder überprüft einzufügen
doch weiß ich es noch nicht wirklich umzusetzten
mein prog bisher :
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72: 73: 74: 75: 76: 77: 78:
| namespace viergewinntneu { public partial class Form1 : Form { public Form1() { InitializeComponent(); } spielfeld myfeld = new spielfeld(); int label_nr = 1;
private void Form1_Load(object sender, EventArgs e) { { int x = 1; int y = 1; for (int i1 = 1; i1 < 8; i1++) { for (int i2 = 1; i2 < 7; i2++) { Label mylabel = new Label(); mylabel.BackColor = Color.White; mylabel.Size = new Size(28, 28); mylabel.Location = new Point(x, y); mylabel.Click += new EventHandler(labels_Click); myfeld.Feld_status[i1, i2] = 1; mylabel.Tag = label_nr; myfeld.Feld_koor[i1, i2] = label_nr; this.Controls.Add(mylabel); label_nr++; y = y + 30; } y = 1; x = x + 30; } } } public void labels_Click(object sender, EventArgs e) { Label clickedLabel = (Label)sender; int x = 1; int y = 1; for (int i1 = 1; i1 < 8; i1++) { for (int i2 = 1; i2 < 7; i2++) { if (myfeld.Feld_koor[i1, i2] == Convert.ToInt32(clickedLabel.Tag)) { x = i1; y = i2; } } } switch (myfeld.spieler) {
case 1: if (myfeld.Feld_status[x, y] == 1) { clickedLabel.BackColor = Color.Red; myfeld.Feld_status[x, y] = 2; myfeld.spieler = 2; label1.Text = Convert.ToString(myfeld.spieler); } break; case 2: if (myfeld.Feld_status[x, y] == 1) { clickedLabel.BackColor = Color.Blue; myfeld.Feld_status[x, y] = 3; myfeld.spieler = 1; label1.Text = Convert.ToString(myfeld.spieler); } break; } } } } |
und die klasse
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6:
| class spielfeld { public int[,] Feld_status = new int[8, 7]; public int[,] Feld_koor = new int[8, 7]; public int spieler = 1; } |