Autor Beitrag
ma$ter
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 17.02.08 14:25 
Hallo,

ich habe, ähnlich wie in Narses Tutorial beschrieben, ein kleines Chat-Programm geschrieben. Das Programm funktioniert über eine LAN-Verbidung wunderbar.
Danach habe ich es mit einem Freund übers Internet probiert (er hat sowohl einmal das Serverprogramm als auch das CLientenprogramm probiert) - seine Verbindung läuft ueber einen Router - nun funktioniert nichts mehr - weder das Anmelden am Server noch das Senden von Text.
Kann mir jemand helfen ?

Vielen Dank im Voraus !
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 17.02.08 18:48 
Moin!

user profile iconma$ter hat folgendes geschrieben:
Das Programm funktioniert über eine LAN-Verbidung wunderbar.
Das ist doch schonmal was. ;)

Danach habe ich es mit einem Freund übers Internet probiert (er hat sowohl einmal das Serverprogramm als auch das CLientenprogramm probiert) - seine Verbindung läuft ueber einen Router - nun funktioniert nichts mehr - weder das Anmelden am Server noch das Senden von Text.
Wenn dein Freund einen Router einsetzt und den Server stellt, dann braucht er auch ein Portforwarding im Router, sonst kann sich niemand vom Internet aus zu ihm hin verbinden. Details dazu findest du in der Anleitung des Routers. :idea: Da das geräteabhängig ist, kann man hier keine allgemeingültige Anleitung geben, wie man sowas einrichtet (ist aber nun auch wieder nicht soo schwer).

Wenn das Portforwarding korrekt eingerichtet ist, muss dein Freund in seinem Client (da er vom Internet aus gesehen "hinter" dem Router ist) weiterhin "localhost" bzw. die LAN-IP des Server-PCs eingeben, du (aus dem Internet kommend) musst allerdings die öffentliche IP des Routers eingeben. :think:

cu
Narses

BeitragVerfasst: So 17.02.08 19:05 
Vielen Dank! Ich werde es sobald wie möglich ausprobieren ...
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 18.02.08 02:27 
Moin!

Ich habe mal diese ganze Portforwarding-Problematik in einem FAQ-Beitrag zusammengefasst. Kommt ja doch mal häufiger vor, die Frage. ;)

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mi 21.05.08 21:53 
Hallo,

Portforwarding klappt prima, allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden. D.h. es funktioniert zwar, allerdings müsste man bei jedem der das Programm nutzen möchte den Router konfigurieren. Das wäre zwar ein einmaliger Aufwand, allderdings ist es bei einem Beispiel unter meinen Freunden so, dass der Rechner mit dem ich kommunizieren will, keine eigene Firewall etc. besitzt, sondern dies durch den Router bzw. andere Netzwerkteile realisiert wird. Programme wie u.a. ICQ funktionieren doch aber auch ohne Postforwarding. Deswegen meine Frage: gibt es nicht noch eine andere Lösung? Wie funktionieren andere Programme? Sind diese Funktionsweisen auch auf meinen Fall übertragbar?

Vielen Dank im voraus...
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 22.05.08 00:02 
Moin!

der Rechner mit dem ich kommunizieren will, keine eigene Firewall etc. besitzt, sondern dies durch den Router bzw. andere Netzwerkteile realisiert wird.
Was hat das mit einem Portforwarding zu tun? :nixweiss:

Programme wie u.a. ICQ funktionieren doch aber auch ohne Postforwarding. Deswegen meine Frage: gibt es nicht noch eine andere Lösung? Wie funktionieren andere Programme?
Suche in: Delphi-Forum STUN oder Suche in: Delphi-Forum UDP HOLE PUNCHING :idea: Viel Erfolg! Wenn du eine stabile Delphi-Implementation hast, dann lass es uns wissen! ;)

cu
Narses

BeitragVerfasst: Do 22.05.08 19:02 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:
Was hat das mit einem Portforwarding zu tun? :nixweiss:

Der Rechner von meinem Freund waere ungeschuetzt, wenn Postforwarding aktiviert waere .. sagt er zumindestens, da er selbst keine firewall hat ..

Ich werd mal unter STUN und UDP HOLE PUNCHING gucken.

Danke erst mal!
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 22.05.08 23:12 
Moin!

Der Rechner von meinem Freund waere ungeschuetzt, wenn Postforwarding aktiviert waere .. sagt er zumindestens, da er selbst keine firewall hat ..
Ich fürchte, dein Freund hat nicht nur keine Firewall, sondern auch keine Ahnung... :| Derart pauschalisierte Aussagen sind fast immer falsch. :nixweiss: Sicher ist ein Portforwarding als Risiko einzustufen, allerdings ist alleine schon die Verbindung ins Internet das um zehnerpotenzen größere Risiko, oder Surfen oder über die Straße gehen... :lol:

Es hängt alleine vom Dienst ab, der an diesem Port verfügbar ist, ob das ein ernstzunehmendes Risiko darstellt (und ob er überhaupt erreichbar ist); und da sehe ich im Windowsbetriebssystem sehr viel ernstere Risiken, als (fast) alles, was du da so an Chat coden könntest. ;)

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mi 20.08.08 17:57 
Habe mich ein wenig mit UDP Hole Punching befasst. Das Prinzip ist durchaus klar, allerdings fehlt mit der Ansatz zur Realisierung. Sind die Standardkomponenten und eher Indy empfehlenswert ?
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 20.08.08 18:52 
Moin!

Sind die Standardkomponenten und eher Indy empfehlenswert ?
Das ist weniger eine Frage der verwendeten WSA-Wrapper (=Komponenten), als des Webservices, der da zum Einsatz kommen soll. :?

cu
Narses