Autor |
Beitrag |
Eike89
Hält's aus hier
Win XP
Delphi 5
|
Verfasst: Mo 18.02.08 21:16
Hallo,
ich habe die Aufgabe einen Binärbaum durch eine rekursive Prozedur ausgeben zu lassen. Ich weiß zwar, wie das ungefähr geht, aber ich bekomme nichma den Anfang hin....Es geht um Objekte von Typ TOjekt und die Nachfolger heißen LinkerNachfolger und RechterNachfolger.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Eike
Edit:
hab ich ganz vergessen: es soll so ausgegeben werden:
Baum:
20
15 35
12 17 32 40
memo:
12
15
17
20
32
35
40
Zuletzt bearbeitet von Eike89 am Mo 18.02.08 21:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Blackheart666

XP
D3Prof, D6Pers.
|
Verfasst: Mo 18.02.08 21:18
Wie sieht denn dein ungefährer Quellcode aus.
_________________ Blackheart666
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)
|
|
Eike89 
Hält's aus hier
Win XP
Delphi 5
|
Verfasst: Mo 18.02.08 21:26
joar das is uA auch nen Problem. Wir haben uns zuletzt mit Listen beschäftigt und sollen den Quellcode jetzt umbauen. Da wir hauptsächlich mit UMLed arbeiten sind die wichtigen Prozeduren sind ausgelagert. Wir haben bisher weder eine Hinzufügen-Prozedur noch eine Lösche-Prozedur geschrieben....das kommt nächste Stunde -.-.
Ansonsten sieht der Quellcode so aus:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25:
| var Form1: TForm1; Baum: TBaum;
implementation
{$R *.DFM}
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Baum := TBaum.Initialisiere; end;
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin Close; end;
procedure TForm1.Listbox_ausgeben; Var Element : TObjekt; Begin End;
end. |
Das is so der wichtige Teil denke ich.
Moderiert von Narses: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
--- Moderiert von Narses: Beiträge zusammengefasst---
ach sehe gerade es soll eine Listbox sein...aber denke das dürfte keinen Unterschied machen.
|
|
Jann1k

Erhaltene Danke: 43
Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
|
Verfasst: Mo 18.02.08 21:37
Mit rekursiven Funktionen habt ihr schonmal gearbeitet?
Was ihr dort macht ist die Inorder Ausgabe des Binärbaums, d.h. der Knoten gibt zuerst den linken Teilbaum aus, dann sich selbst und dann den rechten.
Wie ihr Einträge in eine listbox bekommt wisst ihr? (listbox1.items.add(...))
|
|
Eike89 
Hält's aus hier
Win XP
Delphi 5
|
Verfasst: Mo 18.02.08 22:27
mit rekursieven formeln haben wir noch nicht gearbeitet, wollen wir dort aber machen. wie die einträge letztendlich in die listbox kommen wissen wir.
|
|
Jann1k

Win 7
|
Verfasst: Mo 18.02.08 22:32
okay dann schreib ich euch mal den grobalgorithmus, den in delphi zu übersetzen sollte leicht sein (das ist eine prozedur der klasse Tbaum, die muss dafür die listbox kennen):
prozedur tbaum.ausgeben:
1. gucken ob ein linker teilbaum existiert, wenn ja die prozedur ausgeben vom linken Teilbaum aufrufen.
2. den wert des knotens in die listbox schreiben.
3. gucken ob ein rechter Teilbaum existiert, wenn ja die prozedur ausgeben vom rechten teilbaum aufrufen.
|
|
Eike89 
Hält's aus hier
Win XP
Delphi 5
|
Verfasst: Mo 18.02.08 22:53
also ich hab was geschrieben:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13:
| procedure TForm1.Listbox_ausgeben; Var Element : TObjekt; Begin Element := Baum.Aktuell; if Element.LinkerNachfolger <> nil then Listbox_ausgeben; Listbox1.lines.add(Element.Inhalt); if Element.RechterNachfolger <> nil then listbox_ausgeben; listbox1.lines.add(Element.Inhalt); End; |
ich glaube aber, so kommt die rekursion nich zustande....leider kann ichs nicht ausprobieren, wo er hängenbleibt, weil das restlichte programm nicht feritg is...
unser lehrer hat uns auch mal die prozedur gezeigt...irgenwie so sah sie auch aus...aber ich kann mich nichmer richtig dran erinner. wies gehen soll ist mir eigentlich klar, aber ich weiß nicht, wie ichs umsetzten kann.
Danke für deine Hilfe!!
|
|
Jann1k

Win 7
|
Verfasst: Mo 18.02.08 23:00
Das ist schonmal nicht nur falsch.
Grundsätzlicher Fehler: Die Prozedur ausgeben ist keine Prozedur der klasse TForm1!!! Es ist eine Prozedur der Klasse TBaum!!!
Und im moment gibst du den Inhalt deines Knoten zweimal aus: Einmal in der Mitte (wo es richtig ist) und einmal am Ende (wo es falsch ist).
|
|
Eike89 
Hält's aus hier
Win XP
Delphi 5
|
Verfasst: Mo 18.02.08 23:06
nich NUR falsch hört sich ja schonma positiv an^^
hab das geändert, wie dus geschrieben hast, glaube zumindest, dass du es so meinst. und nü?^^
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12:
| procedure TBaum.Listbox_ausgeben; Var Element : TObjekt; Begin Element := Baum.Aktuell; if Element.LinkerNachfolger <> nil then TBaum.Listbox_ausgeben; Listbox1.lines.add(Element.Inhalt); if Element.RechterNachfolger <> nil then TBaum.listbox_ausgeben; End; |
Zuletzt bearbeitet von Eike89 am Mo 18.02.08 23:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Jann1k

Win 7
|
Verfasst: Mo 18.02.08 23:11
es bleibt das selbe Problem, du musst das als prozedur der Klasse TBaum deklarieren.
Oder warte mal, wie weit seit ihr? Habt ihr eine eigene Klasse TBaum programmiert? Wisst ihr was Parameter sind?
|
|
Eike89 
Hält's aus hier
Win XP
Delphi 5
|
Verfasst: Mo 18.02.08 23:14
ja hab das grade auch noch gesehen, dass ichs oben noch als prozedur von tform1 deklariert hatte. aber ich glaube, dass es so sein soll. es geht hauptsächlich um diese rekursive sache. dazu is es doch egen, woher die prozedur kommt oder?
[url= img402.imageshack.us...p?image=baumlw4.jpg] [/URL]
ach ich vergesse immer was dazu zu schreiben. also das prog heißt UMLed und man kann damit klassen und darin enthaltene funktionen/prozeduren usw recht einfach erzeugen. so haben wir die klasse TBaum erstellt, aber die enthaltenen Prozeduren/Funktionen sind zum Teil nicht belegt.
Zuletzt bearbeitet von Eike89 am Mo 18.02.08 23:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Jann1k

Win 7
|
Verfasst: Mo 18.02.08 23:18
prinzipiell ist es egal von wem die prozedur stammt, nur wenn sie von tform1 kommt muss man sie etwas anders programmieren als wenn sie prozedur von tbaum ist
€: komisches Bild, sollte der Baum nicht 2 Bäume als "Nachfolger" haben? ist bei euch Tobject ein Binärbaum?!? Ich bin verwirrt 
|
|
Eike89 
Hält's aus hier
Win XP
Delphi 5
|
Verfasst: Mo 18.02.08 23:31
also wenn ich mich nicht komplett irre, sieht es so aus:
jedes element des baumes ist von der klasse TObjekt.
wie es mit der Klasse TBaum aussieht verstehe ich gerade beim überlegen selber nicht richtig. Also mit den Prozeduren dieser Klasse wollen wir auf den Baum zugreifen. also ist glaube ich die klasse TObjekt an die Klasse TBaum vererbt worden....vor allem, weil die Pointer in TBaum TObjekte enthalten.
ich hänge dir mal alles an, was ich habe. das Prog is frei erhältlich:
UMLed 1.8.4:
www.kubitz-online.de...index.html#Downloads
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Xong

WIN 2000
Borland Developer Studio 2006
|
Verfasst: Di 19.02.08 09:30
Du hast einen simplen Binäerbaum.
Du durchläufst in dem Algorithmus alle Knoten des Baumes. Dabei können mehrere unterschiedliche Ereignisse auftreten:
- Der Knoten hat einen linken Teilbaum.
- Der Knoten hat einen Rechten Teilbaum.
Der Algorithmus:
Zunächst musst du dir überlegen, in welcher Reihenfolge die Elemente ausgegeben werden sollen.
Beispiel:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5:
| 1 / \ 2 3 / \ \ 4 5 6 |
Möglich sind u.a.:
- Alle Werte von Links nach Rechts.
4 2 5 1 3 6
- Alle Werte von Rechts nach Links.
6 3 1 5 2 4
- Alle Werte von der Mitte ausgesehen.
1 2 3 4 5 6
Algorithmus für [3]:
- Wenn der linke Teilbaum nicht leer ist: Übergebe linken Teilbaum an die Funktion.
- Gebe den Wert des Knotens aus bzw. schreibe ihn in die Listbox.
- Wenn der rechte Teilbaum nicht leer ist: Übergebe rechten Teilbaum an die Funktion.
Das wars schon.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11:
| procedure TBaum.Baum2List(Knoten: TObjekt) begin if Knoten.Links <> nil Baum2List(Baum.Links); Listbox.Items.Add(Knoten.Inhalt.Text); if Baum.Rechts <> nil Baum2List(Knoten.Rechts); end; |
LG,
Xong
|
|
Eike89 
Hält's aus hier
Win XP
Delphi 5
|
Verfasst: Di 19.02.08 10:30
Danke euch!!
Mein Code sieht nun so aus:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| procedure TForm1.Listbox_ausgeben(Element:TObjekt); Begin if Element.LinkerNachfolger <> nil then Listbox_ausgeben(Element.LinkerNachfolger); Listbox1.Items.Add(Element.Inhalt); if Element.RechterNachfolger <> nil then listbox_ausgeben(Element.RechterNachfolger); End; |
Die Prozedur ist immernoch eine Prozedur in TForm1.
Ich hab keine Ahnung obs funktioniert, aber denke es müsste richtig sein.
|
|
Xong

WIN 2000
|
Verfasst: Di 19.02.08 10:36
Wenn du es noch richtig formatierst, wird der Code sogar lesbar!
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| procedure TForm1.Listbox_ausgeben(Element:TObjekt); begin if Element.LinkerNachfolger <> nil then Listbox_ausgeben(Element.LinkerNachfolger); Listbox1.Items.Add(Element.Inhalt);
if Element.RechterNachfolger <> nil then listbox_ausgeben(Element.RechterNachfolger); end; |
Ist Element.Inhalt denn ein String?
|
|
Eike89 
Hält's aus hier
Win XP
Delphi 5
|
Verfasst: Di 19.02.08 10:43
Inhalt ist von Typ TInhalt. Aber da wir nur Strings reinstecken, dürften auch nur Strings rauskommen.
|
|
Xong

WIN 2000
|
Verfasst: Di 19.02.08 10:55
Eike89 hat folgendes geschrieben: | Inhalt ist von Typ TInhalt. Aber da wir nur Strings reinstecken, dürften auch nur Strings rauskommen. |
Kommt darauf an, wie ihr die "reinsteckt"... =)
|
|
Eike89 
Hält's aus hier
Win XP
Delphi 5
|
Verfasst: Di 19.02.08 11:08
naja im moment eher garnicht, aber ansonsten immer nur über:
Code in der Klasse TListe:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16:
| procedure TList.FuegeEinNach (Inhalt: TInhalt); Var neues_Element : TObjekt; begin neues_Element := TObjekt.Create; neues_Element.Inhalt := Inhalt; If leer = false then begin neues_Element.Nachfolger := Aktuell.Nachfolger; Aktuell.Nachfolger := neues_Element; end else begin neues_Element.Nachfolger := Nil; Wurzel := neues_Element; end; Aktuell := neues_Element; end; |
Code in TForm1
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| With Liste Do Begin FindeLetztes; FuegeEinNach(Edit1.Text); End; Listbox_ausgeben; |
also wir füren es als String ein...wenn das deine Frage beantworet  ...Die Codes sind aus dem Vorgängerprogramm, in dem wir mit Listen gearbeitet haben.
|
|
Xong

WIN 2000
|
Verfasst: Di 19.02.08 11:29
Eike89 hat folgendes geschrieben: | also wir füren es als String ein...wenn das deine Frage beantworet  |
Danke, das wollte ich wissen. =)
Viel Erfolg,
Xong
|
|