Autor Beitrag
DarkHunter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP
D3 Prof, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 17.03.08 21:08 
Hallo,

ich habe vor eine Verwaltungssoftware für die Arbeitsstelle zu entwerfen bei der ich gerade meinen Zivildienst leiste.
Die dort verwendete Software(Symantec F&A) ist hoffnungslos veraltet und seit einiger Zeit kommt es immer wieder zu Problemen.

Mein Problem ist gerade, dass ich bisher nur unter PHP mit Datenbanken gearbeitet hatte und da war der Apache-Server mit einer MySQL-Datenbank Standard. Das kann ich bei einer Delphi-Anwendung nicht behaupten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Datenbank, welche am besten in die Rahmenbedingungen passt.
Ich denke mal die größte Einschränkung ist, dass ich nur eine PE-Version von Delphi habe (Delphi 2005), damit fehlen mir alle von Borland bereitgestellten DB-Komponenten.
Da ich auch kein Kapital zur Verfügung habe muss ich auf Komponenten/Libs zurückgreifen die kostenlos verfügbar sind.
Selbiges gilt für die DB-Software, sie muss kostenlos sein.

Außerdem möchte ich wenn es geht auf extra Applikationen (z.B. MySQL-Server) verzichten. Da auch die Computer mit einem alter von über 10 Jahren alles andere als neu sind.

Bisher habe ich drei Datenbanksystem ins Auge gefasst.
Möglichkeit 1: SqLite
Möglichkeit 2: Firebird (embed)
Möglichkeit 3: MySQL (embed)

Momentan suche ich für alle 3 System noch eine geeignete Lib welche mir den Zugriff ermöglicht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps, Meinungen oder Hinweise geben könntet.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows 10 Professional 64-Bit
VS 215 CE, Delphi 10.1 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Mo 17.03.08 21:29 
Schau dir doch mal Turbo Delphi Explorer an. Ist kostenlos wie die Personal-Edition, hat weniger Bugs als die 2005er Version und besitzt nativen Zugriff auf Datenbanken (ADO wäre zu empfehlen, dann kannst du als weitere Datenbank-Alternative den SQL Server 2005 Express einsetzen). "Nachteil" der Explorer: du kannst keine Third Party Komponenten in die IDE einbinden, aber du kannst sie manuell in deinem Quelltext einsetzen.

Die Personal-Edition der 2005 Delphi-Version kannst du zwar um Third Party Komponenten ergänzen, aber ich kenne derzeit nur den Ansatz von Lucky, direkt über die API an MySQL heranzugehen.

Grüße
Mikhal

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP
D3 Prof, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 17.03.08 21:32 
Luckies Tutorial für die MySQL-API kenne ich. Ist aber etwas her das ich das gelesen habe.
Jedoch möchte ich eigentlich auf einen Server (sprich eine Extra-Applikation) verzichten.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mo 17.03.08 21:33 
Deshalb ja auch die embedded Version. Ich würde aber eher auf FireBird setzen.

Win XP
D3 Prof, D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 18.03.08 13:21 
Gibt es denn eine gute Lib/API/Kompo um eine Verbindung zu Firebird herzustellen?

Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Di 18.03.08 13:36 
Geht z.B. mit IBX, Zeos, IBDAC, FIBplus, IBObjects, ADO, ODBC, ...