Autor Beitrag
Flodding
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 25.03.08 18:17 
Hi alle miteinander...

ich bin seit 2 tagen in gange einen text der in ein memo-feld geschrieben wird in eine Paradox-Tabelle einzufügen.

eigentlich sollen 2 werte gespeichert werden..

der erste wert ist ein Int und der lässt sich auch abspeichern.

der zweite ist der besagt wert aus dem memo und wenn ich wersuche beide zusammen in die tabelle zu schreiben, kommt immer ein fehler:

Ungültiger Feldname (und dann der wert den ich in das memo geschrieben habe)

in der tabelle habe ich den wert des Int auch als Int definiert, den wert des Memo als Memo und 25 stellen lang.

benutzen tue ich diesen befehl:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
Query1.sql.Clear;
Query1.SQL.add('INSERT INTO datenbank (ID, Bemerkungen) VALUES (' + edit1.Text + ',' + memo1.Lines.Text + ')');
Query1.ExecSQL;

ich habe den verdacht, dass ich den text der ins memo eingetragen wird noch umwandeln muss, aber ich weiss nicht in was.

vielen dank für jede antwort...

MFG

Floddy
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 27.03.08 17:25 
Hallo,

ich nehme an das liegt in diesem Fall nur an Fehlenden Anführungszeichen, da dein Memo Inhalt ja leerzeichen und ähnliches gedönz enthalten kann musst du es in Anführungszeichen setzen. Probiere es mal so:

1:
2:
3:
4:
5:
begin
Query1.sql.Clear;
Query1.SQL.add('INSERT INTO datenbank (ID, Bemerkungen) VALUES (' + edit1.Text + ',' + QuotedStr(memo1.Lines.Text) + ')');
Query1.ExecSQL;

Gruß
Klabautermann
Grenzgaenger
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 01.04.08 21:42 
den anderen text nicht vergessen...

1:
2:
3:
4:
5:
begin
Query1.sql.Clear;
Query1.SQL.add('INSERT INTO datenbank (ID, Bemerkungen) VALUES (' + QuotedStr(edit1.Text) + ',' + QuotedStr(memo1.Lines.Text) + ')');
Query1.ExecSQL;

falls es sich um keine zahl handelt ...