Autor Beitrag
juschold
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 01.04.08 10:06 
Hallo,

ich benutzte Delphi 5 und will Messwerte in ein Liniendiagramm darstellen.
Ich hab noch nicht soviel mit Delphi gemacht und stelle daher wahrscheinlich "dumme" Fragen!

Das Messgerät(Spekrometer) ist über USB angekoppelt und liefert pro Messung 2050 Messwerte. Dies Funktionert soweit ganz gut. Jetzt will ich die ausgelesenen Messwerte als ein Liniendiagramm darstellen.
Ich hab in Delphi 5 nur unter AktivX dir komponenten ChartFx gefunden und in mein projekt eingebunden. (Viel Doku findet man in der Hilfe nicht!!!)

Jetzt habe ich zwei probleme.

- Wenn ich die 2050 Messwerte als Liniendiagramm darstelle erscheint ein Scrollbalken, ich will aber die Messung in einen Fenster Darstellen und nicht Scrollen. (Wie kann man das Schrumpfen)

- Wie kann ich die x-Achse beschriften? Bei mir erscheint auf der X-Achse nur 1,2,3,4,....! Ich will aber zu jeden Punkt einen bestimmten Wert der X-Achse zuweisen. Wie geht das ???

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen (ich hoffe und bin jetzt schon dankbar).

Gruß
juschold

PS: gibt es noch eine andere möglichkeit als Chartfx zu benutzten????
Grenzgaenger
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 01.04.08 21:34 
chartfx??? was is'n das??? noch nie davon gehört. nimm doch tChart (unter zusätzlich) da haste auch doku mit bei, kannste als registrierter anwender updaten, und auch noch jede menge leut die sich hier im forum mit auskennen. :-)

an deiner stelle würd ich den ChartFX ansatz schnellstmöglich beseitigen...

<HTH>
juschold Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 02.04.08 07:52 
Hallo Grenzgaenger,

bei mir in Delphi ist unter "Zusätzlich" leider kein TChart enthalten. Kann ich das Packet nachinstallieren ?

Gruß
juschold
Calculon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
BeitragVerfasst: Mi 02.04.08 10:35 
Hi juschold,

das TChart gibt es AFAIK erst ab den Delphi Professional-Editionen. Aber ich muss user profile iconGrenzgaenger recht geben. Ich hab' mal 'ne Weile lang nach einer kostenlosen Alternative gesucht und habe festgestellt, dass es im Freeware-Bereich keine (nicht mal annähernde) Konkurrenz zu TChart gibt.

Beispielsweise bei ebay gibt's das Buch [url=cgi.ebay.de/Delphi-f...QrdZ1QQcmdZViewItem]Delphi für Kids[/url] und da ist Delphi 3 Professional mit an Bord und da ist auch die TChart-Komponente enthalten. Wenn du ernsthaft mit Messwerten arbeiten willst, solltest du meiner Meinung nach auf TChart setzen.

Gruß

Calculon
--

BeitragVerfasst: Do 03.04.08 08:39 
Hallo,

ich kenne leider TChart nicht.

Kann man bei TChart auch zoomen??? Gibt es auch eine "3D-Darstellung" in der man mehrere Linien hintereinander anzeigen kann???

Danke
juschold
Calculon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
BeitragVerfasst: Do 03.04.08 13:28 
user profile iconjuschold hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich kenne leider TChart nicht.

Kann man bei TChart auch zoomen??? Gibt es auch eine "3D-Darstellung" in der man mehrere Linien hintereinander anzeigen kann???

Ja und ja!

Gruß

Calculon
--
Einloggen, um Attachments anzusehen!