| Autor |
Beitrag |
Uli Schoch

|
Verfasst: Mo 07.04.08 10:42
Hallo
Wie kann ich ein Formular als Dialogfenster einstellen, also so, dass ich nur mit Close rauskomme und nich mit einem Klick in ein anderes Fenster. Also so, wie ein Öffnen-Dialog.
Gruss
Uli
|
|
passiv

WIN XP Professional
Delphi 7 Enterprise, Java (Eclipse), Python 2.5, Django 1.1
|
Verfasst: Mo 07.04.08 10:49
Form.Style:=fsDialog und Form.ShowModal nicht Form.Show
_________________ Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat.
Albert Einstein
|
|
Uli Schoch 

|
Verfasst: Mo 07.04.08 13:42
Salü
Danke, ShowModal ist die Lösung. fsDialog gibts beim mir in Delph 3 nicht. Bei FormStyle gibts nur fsMDIChild, fsMDIForm, fsNormal und fsStayOnTop.
Gruss
Uli
|
|
Silas

Windows XP Home
Delphi 2005, RAD Studio 2007, MASM32, FASM, SharpDevelop 3.0
|
Verfasst: Mo 07.04.08 14:41
Uli Schoch hat folgendes geschrieben: | | fsDialog gibts beim mir in Delph 3 nicht |
Bei mir in Delphi 2007 auch nicht.  Die Eigenschaft heißt " BorderStyle".
_________________ Religionskriege sind nur Streitigkeiten darüber, wer den cooleren imaginären Freund hat
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Mo 07.04.08 16:16
Noch ein kleiner Tipp: Stelle Position auf poScreenCenter. Dann wird dein Dialog in der Mitte des Bildschirms angezeigt.
|
|
passiv

WIN XP Professional
Delphi 7 Enterprise, Java (Eclipse), Python 2.5, Django 1.1
|
Verfasst: Di 08.04.08 08:27
uups, stimmt borderstyle ...
_________________ Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat.
Albert Einstein
|
|
oldmax

D3 Prof, D4 Prof
|
Verfasst: Di 08.04.08 09:12
Hi
Eine kurze Bemerkung dazu. Fenster, die ShowModal sind, sollten immer im Vordergrund stehen. SceenCenter ist schön, wenn es hinter der Application liegt. Ich ärger mich ständig über "professionelle" Software, wo ein Meldefenster hinter dem nicht mehr bedienbaren Formular liegt und auf eine Bestätigung wartet..... Je nach Umstand glaubt man an einen Absturz des Systems.
Gruß oldmax
_________________ Zier dich nich so, ich krieg dich schon....
|
|
iKilledKenny

Erhaltene Danke: 8
Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
|
Verfasst: Di 08.04.08 09:29
Die Position, z.B. ScreenCenter, hat nichts mit der Z-Order der Fenster zu tun. Dein angesprochenes Ärgernis mit modalen Dialogen hinter deaktivierten Fenstern ist nur allzu verständlich, ist aber nicht von der Position abhängig.
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Di 08.04.08 17:19
oldmax hat folgendes geschrieben: | | Fenster, die ShowModal sind, sollten immer im Vordergrund stehen. |
Wenn das Dialogfeld in der gleichen Anwendung wie das Hauptformular ist, passiert das bei ShowModal automatisch. Da brauchst du dir bei Delphi keine Gedanken machen. Jedenfalls hab ich noch nie so ein Problem gehabt.
oldmax hat folgendes geschrieben: | | Ich ärger mich ständig über "professionelle" Software, wo ein Meldefenster hinter dem nicht mehr bedienbaren Formular liegt und auf eine Bestätigung wartet..... Je nach Umstand glaubt man an einen Absturz des Systems. |
Das hab ich noch nie erlebt... vielleicht deaktivieren manche Programme ihr Hauptfenster manuell. Dann kann so was mal passieren.
|
|
Sinspin

Erhaltene Danke: 119
Win 10
RIO, CE, Lazarus
|
Verfasst: Di 08.04.08 19:56
Yogu hat folgendes geschrieben: |
oldmax hat folgendes geschrieben: | | Ich ärger mich ständig über "professionelle" Software, wo ein Meldefenster hinter dem nicht mehr bedienbaren Formular liegt und auf eine Bestätigung wartet..... Je nach Umstand glaubt man an einen Absturz des Systems. |
Das hab ich noch nie erlebt... vielleicht deaktivieren manche Programme ihr Hauptfenster manuell. Dann kann so was mal passieren. |
Ich kenne das Problem auch. Bei mir passiert es hin und wieder auch mal in Delphi mit Fenstern die eine Komponente zur Designzeit öffnet.
Genauso passiert es aber auch in laufenden Programmen.
Mir erscheint es so, als wenn das Verhalten durch unsauber Programmierte Komponenten entsteht die in die Nachrichtenverarbeitung der Fenster eingreifen.
_________________ Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
|
|