Autor Beitrag
ak
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Suse Windows 9 XP
D6 Professional
BeitragVerfasst: Do 06.03.03 11:11 
Wozu benutzt man Frames?
Unterschied zwischen COM/Automation/DLL?
Was sind Actions, und warum werden sie verwendet?
Was ist bei modalen Dialogen zu beachten?
Unterschiede zwischen der uses Deklaration im Implementation- und Interfaceteil einer Unit?

Eine menge Fragen, ich weiss.
Wenn jemand von euch ein Tutorial oder nen Link zur Beantwortung dieser Fragen hat, wäre ich sehr dankbar dafür.

Gruß AK
GruppeCN
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 06.03.03 18:02 
Ich kann nicht auf alle Fragen antworten, aber auf ein paar:

Frames werden vor allem für Assistenten, z.B. bei einem Installations Programm, benutzt. Man ruft dann einfach bei einem Klick auf weiter einen neuen Frame auf.

Modale Dialoge sind Dialoge, die, angezeigt, das anzeigen von anderen, neuen Fenstern nicht zulassen, bis sie geschlossen wurden.

Die Uses Deklarationen unterscheiden sich nicht, allerdings werden normalerweise im implementation Abschnitt nur eigene Units eingebunden( von Formularen, ...).

Ich hoffe, ich habe geholfen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 21:26 
Wenn du eigene Units in interface deklarierst, und diese Units eben diese aufrufen... äh... also, eigene Units (die, die zum Projekt gehören) am besten in implementation. Denn die im interface sollten nach möglichkeit schon compiliert sein.

Bei Frames habe ich Probleme: Ich lege mehrere Frame übereinander, alle Visible=False. Wenn ich jetzt den 2. Frame visible=True mache, den anderen False, reagiert der 2.Frame nicht. Warum? Gibt es keine andere Möglichkeit, als den Frame zu löschen und den nächsten zur Laufzeit zu createn?

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 21:31 
Wenn Du Actions aus der Actionlist meinst:

ich habe die lange Zeit nicht benutzt und dann hat Klabautermann irgendwann mal drauf hingewiesen. Er hat dieses Tutorial verfasst und seit dem liebe ich Actionlists. Schau' sie Dir an, probier sie aus! Du wirst sehen, was ich meine.

MfG,
Peter

BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 21:40 
Hä? Nee, das hat nix mit Actions zu tun. Damit kenne ich mich aus. Nur scheint es, dass wenn ein unsichtbarer Frame über 'nem sichtbaren liegt, reagiert der sichtbare nicht. Wie kann man abhelefn?

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 21:56 
@Andreas Pfau: sorry, habe mich unklar ausgedrückt. ich habe auf die Frage von ak geantwortet:
Zitat:
Was sind Actions, und warum werden sie verwendet?

Deine Frage gehört ja eigentlich sowieso in einen Extra-Thread.

MfG,
Peter

BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 22:39 
Äh... sorry, mein Fehler :oops:

Also, Actions sind dazu da, Ereignisse global zu bearbeiten. Das ganze wird mit TActionManager geregelt. So kannst du z.B. die Funktion "Speichern" einmal deklarieren, mit Icon und Text, und sowohl im Menü als auch in der Toolbar einsetzen. Ich benutze das vor allem gerne, weil man damit das OfficeXP-Design implementieren kann, so nebenbei.
Ich kenne jetzt kein Tutorial. Ist aber unnötig, ich habe es in ca. 20Minute rausgehabt. Du brauchst:
TActionManager
TActionMenuBar
TActionToolBar

Du musst letztere 2 Komponenten dem Manager zuweisen (siehe Eigenschaften von ActionManager). Den ActionManager doppelt anklicken, und du kannst Actions hinzufügen. Dann nur noch die Actions in die letzteren Komponenten reinziehen. Fertig.

Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 10.03.03 12:19 
Zum Thema Actions gibt es hier ein paar Informationen: Actions, Action Lists And Action Managers (englisch)!

Gruß
TINO