| Autor |
Beitrag |
Dhakiyah

Erhaltene Danke: 5
Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 26.05.08 11:37
Hallo!
Bin dabei mir ein kleines Progrämmchen zu schreiben.
Es geht darum, dass man eine Katzenrasse aus der Combobox auswählen kann und dann in den Panels unten bestimmte Dinge aufgeführt werden (Fell, Herkunft, usw.).
Habe das folgendermaßen umgesetzt, klappt aber nicht so.
Bei Itemindex = 1 gehts, aber der soll ja komplett neu laden für einen neuen Index, wie geht das?
Habe jetzt die Felder leer gelassen...
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72: 73: 74: 75: 76: 77:
| var Form1: TForm1;
implementation
{$R *.dfm} var i: Integer; const rasse: array[1..75] of string=('Abessinier', 'Ägyptische Mau','American Curl','Amerikanische Drahthaarkatze', 'Amerikanisch Kurzhaar','Amerikanische Luchskatze','Anatolische Katze','Asian', 'Australian Mist','Balinesen','Bengalkatzen','Bombay','Brasilianische Kurzhaar', 'British Kurzhaar','British Langhaar','Burma','Burmilla','California Spangled', 'Ceylon','Chantilly / Tiffany', 'Kartäuser', 'Chausie','Colorpoint','Conish Rex', 'Kymrische Katze','Deutsch Langhaar','Devon Rex','Europäisch Kurzhaar','Exotisch Kurzhaar','Foreign White', 'German Rex','Hauskatze','Heilige Birma','Japanische Stummelschwanzkatze','Javanese / Mandarin', 'Kanaankatze','Karelisch Bobtail','Korat','Kurilen Bobtail','La Perm','Maine Coon', 'Mandalay','Manx','Munchkin','Nebelung','Neva Masquarade','Norwegische Waldkatze', 'Oricat','Orientalisch Kurzhaar','Orientalisch Langhaar','Perser','Pixiebob','Rage Muffin', 'Ragdoll','Rex-Fold (Pudelkatze)','Russisch Blau','Savannah Cat','Schottische Faltohrkatze Langhaar', 'Schottische Faltohrkatze','Scottish Straight','Selkrik Rex','Siam','Sibirische Waldkatze','Singapura', 'Schneeschuhkatze','Sokoke','Somali','Sphynx','Thai','Tibeter','Thiffanie','Tonkanese', 'Türkisch Angora','Türkisch Van','York');
procedure TForm1.cmb_rasseChange(Sender: TObject); begin
if cmb_rasse.ItemIndex = 0 then pan_fife.caption:=''; pan_herkunft.caption:=''; pan_zuchtgeschichte.caption:=''; pan_koerper.caption:=''; pan_kopf.Caption:=''; pan_ohren.caption:=''; pan_nase.caption:=''; pan_augen.caption:=''; pan_beine.Caption:=''; pan_pfoten.caption:=''; pan_schwanz.caption:=''; pan_farbe.caption:=''; pan_fell.caption:=''; pan_fehler.caption:=''; pan_verhalten.caption:='';
if cmb_rasse.ItemIndex = 1 then pan_fife.caption:=''; pan_herkunft.caption:=''; pan_zuchtgeschichte.caption:='asdfasdfasdfa'; pan_koerper.caption:=''; pan_kopf.Caption:=''; pan_ohren.caption:=''; pan_nase.caption:=''; pan_augen.caption:=''; pan_beine.Caption:=''; pan_pfoten.caption:=''; pan_schwanz.caption:=''; pan_farbe.caption:=''; pan_fell.caption:=''; pan_fehler.caption:=''; pan_verhalten.caption:='';
if cmb_rasse.ItemIndex = 2 then pan_fife.caption:=''; pan_herkunft.caption:=''; pan_zuchtgeschichte.caption:=''; pan_koerper.caption:=''; pan_kopf.Caption:=''; pan_ohren.caption:=''; pan_nase.caption:=''; pan_augen.caption:=''; pan_beine.Caption:=''; pan_pfoten.caption:=''; pan_schwanz.caption:=''; pan_farbe.caption:=''; pan_fell.caption:=''; pan_fehler.caption:=''; pan_verhalten.caption:='';
end; |
LG
Jasmin
Moderiert von Gausi: I- durch Delphi-Tags ersetzt
Zuletzt bearbeitet von Dhakiyah am Mo 26.05.08 13:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
GericasS

Windows Vista Home Premium
D2010, VisualStudio2008
|
Verfasst: Mo 26.05.08 11:47
Nutze bitte mal die Delphi-Tags so kann man kaum was lesen =) danke
LG
_________________ Alexander N.
Neue Bewaffnung Amilo xi2428 T9300
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 26.05.08 11:50
Titel: Hallo...
Hä...? Wie...? Was...? Wo...?
Weiß net was du meinst...
LG
Jasmin
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 480
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mo 26.05.08 11:51
Da fehlt begin...end. Und sinnvoll wäre hier die verwendung von Case..of:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39:
| case cmb_rasse.ItemIndex of 0: begin pan_fife.caption:=''; pan_herkunft.caption:=''; pan_zuchtgeschichte.caption:=''; pan_koerper.caption:=''; pan_kopf.Caption:=''; pan_ohren.caption:=''; pan_nase.caption:=''; pan_augen.caption:=''; pan_beine.Caption:=''; pan_pfoten.caption:=''; pan_schwanz.caption:=''; pan_farbe.caption:=''; pan_fell.caption:=''; pan_fehler.caption:=''; pan_verhalten.caption:=''; end;
1: begin pan_fife.caption:=''; pan_herkunft.caption:=''; pan_zuchtgeschichte.caption:='asdfasdfasdfa'; pan_koerper.caption:=''; pan_kopf.Caption:=''; pan_ohren.caption:=''; pan_nase.caption:=''; pan_augen.caption:=''; pan_beine.Caption:=''; pan_pfoten.caption:=''; pan_schwanz.caption:=''; pan_farbe.caption:=''; pan_fell.caption:=''; pan_fehler.caption:=''; pan_verhalten.caption:=''; end;
end; |
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
ZeitGeist87

Erhaltene Danke: 20
Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
|
Verfasst: Mo 26.05.08 11:54
Oh mein Gott!!!
Willst du wirklich nach deiner Methode weiter vorgehen?
Ich würde mir ja einen Record oder noch eine Struktur oder CSV-Datei oder oder anlegen und beim Auswählen der Combobox eben auch über diesen Index die Daten laden..
LG
Stefan
_________________ Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 26.05.08 12:01
Hm...
Ich bin halt ne Anfängerin...
Was anderes ist mir nicht eingefallen...
Wie sollte ich es denn am besten machen?
Es sollte natürlich so wenig wie möglich sein (also so wenig Arbeit wie möglich *lach*)...
Wie geht das mit Record oder CSV-Datei?
LG
Jasmin
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
|
Verfasst: Mo 26.05.08 12:06
Anfänger zu sein ist nichts schlimmes, war ich auch mal
Gut, die Frage: Woher kommen deine Daten?
Also woher nimmst du die Informationen über die Katzenart?
_________________ Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 26.05.08 12:07
Ich suche mir die einzeln aus dem I-Net raus. Verschiedene Webseiten halt...
Ich hätte die jetzt halt hier einzeln eingetragen...
LG
Jasmin
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Mo 26.05.08 12:12
Ouuh
Dann mal viel Spass..
Ich würde so vorgehen, also die Datei so aufbauen
Quelltext 1: 2: 3: 4:
| <Katze 1>|Info1|Info2|Info3|InfoX <Katze 2>|Info1|Info2|Info3|InfoX <Katze 3>|Info1|Info2|Info3|InfoX ... |
Wichtig
Die Reihenfolge der Informationen muss immer gleich sein, sprich
Quelltext
aber nicht bei Katze 2 plötzlich Stadt|Fluss|Land.
Wenn du das hast, sagst bescheid!
LG
Stefan
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 26.05.08 12:17
Wo lege ich das fest?
Im Array? Oder Array löschen? Eieieiei...
Also so:
<Abessinier>|Herkunft|Fife Kategorie|usw.|
<Ägyptische Mau>|Herkunft|Fife Kategorie|usw.|
<American Curl>|Herkunft|Fife Kategorie|usw.|
<Amerikanische Drahthaarkatze>|Herkunft|Fife Kategorie|usw.|
usw...
Aber wohin damit?
???
LG
Jasmin
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1259
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 26.05.08 12:22
Moin!
ZeitGeist87 hat folgendes geschrieben: | Ich würde so vorgehen, also die Datei so aufbauen
Quelltext 1:
| <Katze 1>|Info1|Info2|Info3|InfoX | |
Warum denn nicht .CommaText-Format?  Dann reduziert sich der Aufwand für das Einlesen/Zerlegen auf eine Zuweisung an TStringList.CommaText...  (warum immer eigene Standards einführen...  )
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Mo 26.05.08 12:24
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 26.05.08 12:38
Moin!
ZeitGeist87 hat folgendes geschrieben: | Ähm..das Trennzeichen kann doch beliebig sein, kannst du sogar noch angeben.
Delphi-Quelltext 1: 2:
| StringList.Delimiter:= '|'; StringList.DelimitedText:= <Text>; | Also warum das unnötige Aufregen über "eigene Standards".
Jedem Programmierer ist doch überlassen, wie er was löst. Nenn es künstlerische Freiheit! |
Nein, ich nenne das Kurzsichtigkeit, wahlweise auch Borniertheit...  Standards haben nix mit Kunst zu tun, sondern einen Sinn. Aber in deinem Alter scheint die persönliche Freiheit noch über allem Anderen zu stehen... Ist schon komisch, wenn irgendwelche "Großen" mal wieder meinen, sich nicht an Standards halten zu müssen, dann gibt´s Geschrei - aber wenn man das selber macht, weil man zu faul/kurzsichtig dafür ist, sich an Standards zu halten, dann ist das OK... *seufz*
Abgesehen davon hast du vergessen, das Quoting zu erwähnen...
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 26.05.08 12:54
So und jetzt?
Moderiert von Narses: Text als Datei angehangen
RICHTIG SO???
LG
JASMIN
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 26.05.08 13:09
Moin!
Ich würde das so machen (siehe Anhang). Dann kannst du die Datei so einlesen und verarbeiten:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58:
| type TForm1 = class(TForm) ComboBox1: TComboBox; ListBox1: TListBox; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); procedure ComboBox1Change(Sender: TObject); private public Katzen: TStringList; end;
var Form1: TForm1;
implementation
{$R *.dfm}
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var i: Integer; Zeile: TStringList; begin Katzen := TStringList.Create; Katzen.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'Katzen.txt'); Zeile := TStringList.Create; try for i := 0 to Katzen.Count-1 do begin Zeile.CommaText := Katzen.Strings[i]; ComboBox1.Items.Add(Zeile.Strings[0]); end; finally Zeile.Free; end; end;
procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin Katzen.Free; end;
procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject); var Zeile: TStringList; begin ListBox1.Clear; if (ComboBox1.ItemIndex >= 0) then begin Zeile := TStringList.Create; try Zeile.CommaText := Katzen.Strings[ComboBox1.ItemIndex]; ListBox1.Items.Assign(Zeile); finally Zeile.Free; end; end; end; | cu
Narses
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 26.05.08 13:17
Ähm... Verstehe ich nicht...
Was bringt mir das jetzt?
Wie bekomme ich die einzelnen Werte in die Panels?
Hier mal der Grundentwurf des Programms...
LG
Jasmin
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 26.05.08 13:28
Titel: Re: Hallo...
Moin!
Dhakiyah hat folgendes geschrieben: | | Ähm... Verstehe ich nicht... |
Ich hatte es befürchtet...
Dhakiyah hat folgendes geschrieben: | | Hier mal der Grundentwurf des Programms... |
Die ausführbare Datei bringt da nix, interessanter wäre der Quelltext.  Aber gut, in deinem ersten Beitrag ist ja noch etwas Code enthalten.
Dhakiyah hat folgendes geschrieben: | Was bringt mir das jetzt?
Wie bekomme ich die einzelnen Werte in die Panels? |
Ich habe extra keinen c&p-Code produziert, etwas lernen wäre ja schon ganz gut...  Mal so als Ansatz:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18:
| procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject); var Zeile: TStringList; begin ListBox1.Clear; if (ComboBox1.ItemIndex >= 0) then begin Zeile := TStringList.Create; try Zeile.CommaText := Katzen.Strings[ComboBox1.ItemIndex]; pan_fife.caption := Zeile.Strings[1]; pan_herkunft.caption := Zeile.Strings[2]; finally Zeile.Free; end; end; end; | cu
Narses
PS: Der Thread-Titel ist nicht soo gut gelungen  was hälst du von "Datensatz per Combobox auswählen und anzeigen klappt nicht"? 
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 26.05.08 13:35
Äh... Hm... Genau das mache ich ja grad... Lernen mit Programmieren
So, nun mal halblang.
Verstehe ich das richtig:
Delphi-Quelltext 1: 2:
| pan_fife.caption := Zeile.Strings[1]; pan_herkunft.caption := Zeile.Strings[2]; |
Heißt:
Im Panel Fife steht dann Fife
und im Panel Herkunft Herkunft?
Aber ich muss ja für jede Rasse eine andere Fife Kategorie und eine andere Herkunft usw. angeben...
Wo packe ich diese Daten rein?
Ich glaube das erste Beispiel mit diesem case of wäre wohl einfacher
LG
Jasmin
Moderiert von Narses: Delphi-Tags hinzugefügt
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 26.05.08 13:38
Titel: Re: Hallo...
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 26.05.08 13:43
Soooooooooooooooo... Nochmal laaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam für die "Dummen"
Ich schreibe in die .txt Datei die Daten rein?
Also:
<Abessinier>|Kategorie 1|Spanien|großer Kopf|Blaues Fell|usw.?
RICHTIG???
Und es geht nur darum, dass der Quelltext klein bleibt im Programm?
LG
Jasmin
|
|
|