Autor Beitrag
Morpheus1572
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 12.07.08 12:23 
Moin,

ich habe ein umfangreiches prog geplant und schon recht weit vorangebracht. in den verschiedensten ebenen muss ich immer wieder mal mit der DB arbeiten. in Form1 nehme ich das erste mal kontakt zu DB auf.

wenn ich dann irgendwann wieder einmal in Form5 z.b. daten da herausnehmen will, wie kann ich das machen ohne in Form5 wieder alle daten für die konektierung zu erfassen.

meiner meinung ist die verbindung permanent zu DB hergestellt. also müsste ich doch nur noch meine ADOQuery von Form5 einbinden oder??? und wenn ja wie.

welche Form1.-geschichten muss ich in Form5 einbinden und wie mach ich das dann mit meiner ADOQuery von F5?

Hat da mal jemand ne kluge idee für mich?

Thx. Morph.
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Sa 12.07.08 12:37 
Dazu verwndet man Datenmodule. Einfach die Verbindung sowie die Daten (Queries etc.) dort platzieren.

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 12.07.08 13:39 
sorry, geht das ein wenig präziser?

du meinst die "icons" aus der leist oben. und dann nur noch im objecteditor die zuweisungen machen oder wie? habe ich das soweit richtig verstanden?
Morpheus1572 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 12.07.08 15:52 
noch einmal:

ich habe in form1 eine verbindung zur DB erstellt. mittels einer ADOConnection.

wie kann ich diese nun effizient im form 5 nutzen ohne eine weitere ADOConnection zu machen? ich habe den pfad und alles im code manuel eingegeben.

wer kann helfen? ich raff das grad nicht so wirklich.

Danke, gruß morph.
Morpheus1572 Threadstarter

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 12.07.08 21:42 
okay, danke. habe es hinbekommen.