Hey ho zusammen,
Ich bin neu hier, also an alle ein freundliches "Hallo!".
Folgendes:
Ich habe jetzt 2 Jahre lang Informatik in der Schule und find das eigentlich super mit Delphi und so. Jetzt wollt ich mich über die Sommerferien während dem Familienurlaub im Nirgendwo mit irgendetwas Sinvollem beschäftigen und hab mir gedacht: Wieso nicht programmieren? Kann man immer mal gebrauchen.
Meine Spielidee:
Du hast so ein Kerl, der läuft in einer 2D-welt rum und spricht mit Leuten - also sowas wie Pokemon. Total simpel und ohne groß zum Nachdenken. RPG auf unterstem Niveau.
Meine Kenntnisse:
Ich kann so einigermaßen mit Klassen umgehen und hab auch schon ein bisschen mit Netzwerkprogrammierung angefangen.
Meine Delphiversion:
Delphi 5
Meine Überlegungen:
Ich hab mit meinem Lehrer darüber gesprochen und der hat gemeint ich soll mich mal im Internet umhören, was es dafür für Komponenten ect. gibt, bevor ich alles mühsam von Hand mache.
Wozu ich jetzt Hilfe brauche ist nur bei dem elementaren Grundgerüst:
Gundsätzlich hätte ich das Spiel so angelegt, dass ich begehbare Flächen auf dem Bildschim und unbegehbare Flächen auf dem Bildschirm habe. Je nachdem, wo sich der Spieler befindet (Bildschirmkoordinaten), wird festgelegt, ob weiter z.B.: geradeaus gegangen werden darf, oder nicht. Ich hätte dazu die Komponente "Image" genutzt. Ansonsten könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es mit "Turtle" gehen könnte (Falls das jdm kennt...). Ich frage mich jetzt ob das auf diese Art machbar ist oder ob ich dazu DirectX/OpenGL oder ähnliches brauche, wenn ja, wo ich das am geschicktesten lerne, ob jemand ne nützliche Komponente kennt oder sonstwie Tipps geben kann.
P.S.: ich hab die Suchfunktion genutzt, jedoch nichts brauchbares gefunden
lg xconst
Moderiert von
Narses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Do 17.07.2008 um 18:30