Autor Beitrag
inkoknito
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 25.07.08 10:44 
Hallo Leute,

ich habe versucht, eine Anwendung, geschrieben mit Delphi 7 unter Windows 2000, auf einem XP Rechner laufen zu lassen. Beim Starten bekomme ich die MS-Meldung "Anwendung1.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Es handelt sich bei der Anwendung um eine Datenbank-Anwendung (Sybase-DB) mit mehreren TQuery-, TDatasource- und einer TDatabase-Komponente. Ich schätze, es hat was mit diesen Komponenten zu tun? Wenn ich eine komplett leere Anwendung erstelle (nur das reine Formular ohne irgendwelche Funktionen) kann ich diese problemlos unter XP starten.

Die Laufzeitpackes werden nicht verlinkt (Häkchen bei Projektoption "Mit Laufzeitpackages aktualiesieren" raus).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich da ändern muss?

Eine Alternative wäre, auf dem XP-Rechner Delphi installieren und neu kompilieren (?) aber das umgeht ja nur das Problem ;-)

Danke für eure Hilfe!!

Gruß, Jana

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Dateizugriff verschoben am Fr 25.07.2008 um 11:55
uko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, VISTA, WIndows 7
Delphi 2007/2010 Prof
BeitragVerfasst: Fr 25.07.08 11:32 
Jana,

hast Du auch alle benötigten Dlls mit ausgeliefert? Ich kenn mich mit Sybase-DB nicht aus, aber ich bin fast sicher daß auch die irgendwelche Zugriffsdlls benötigt.

Grüße,
Uli
huuuuuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: Fr 25.07.08 11:44 
wenn du unter winxp installierst und kompilierst, und es dann nich funktioniert, weisst du wenigstens, worans liegt, und kannst den fehler besser beheben
inkoknito Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 25.07.08 12:04 
@uko

ist schon ne Weile her, dass ich mit Delphi gearbeitet habe. Wenn ich weitere DLLs mitliefern will, wo mach ich das genau? Bei den Projektoptionen? Laufzeitpackages sind ja ausgegraut, da der Haken nicht gesetzt ist. Werden dann nicht automatisch alle benötigten dlls mitgeliefert? Unter Win2000 läuft die Anwendung einwandfrei. Habe einen weiteren Test gemacht, und die Anwendung nun völlig ohne Funktionen (aber inklusive aller Komponenten) erstellt. So läuft sie unter Win XP. Werde nun mal nach und nach die Funktionen wieder hinzufügen.

@huuuuuh

Das mit dem Installieren kann ich dann Montag probieren, da der Admin nun weg ist.
uko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP, VISTA, WIndows 7
Delphi 2007/2010 Prof
BeitragVerfasst: Fr 25.07.08 12:12 
Nö, Du mußt die Dlls einfach nur zu deinem Programm dazukopieren (hängt halt auch davon ab, welche Dlls es eventuell sind und ob die speziell installiert sein müssen).
Wie greifst Du denn auf die Sybase Datenbank zu: BDE, ADO, externe Komponenten?

Grüße,
Uli
inkoknito Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 25.07.08 13:00 
Ich greife über die BDE auf die Datenbanken zu. Es muss tatsächlich mit den Datenbankkomponenten zu tun haben. Sobald ich eine BDE-Komponente aktiviere bzw. benutzen möchte, bricht das Programm mit o.g. Fehler ab.

Hab nun schon gegoogelt nach dlls für Delphi aber werde da nicht so richtig fündig.
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 25.07.08 13:02 
Such mal in der Delphi-Hilfe. Soweit ich weiß musst du deine Anwendungen mit einem speziellen Installer packen, der dann die BDE mitinstalliert.

Win XP, VISTA, WIndows 7
Delphi 2007/2010 Prof
BeitragVerfasst: Fr 25.07.08 13:13 
C:\Programme\Borland\Delphi7\MergeModules\ hier auch mal die ReadMe lesen. Wie Tilman schon geschrieben hat, mußt Du auf dem XP Rechner erst mal die BDE installieren und entsprechend konfigurieren. :cry:

Grüße,
Uli
hirsch

BeitragVerfasst: Fr 25.07.08 13:20 
Titel: midas
Hallo, ich hatte auch schon mal das gleiche Problem. Nach langem Suchen hab ich in die Uses oben noch die midasLib mit aufgenommen.
Danach funktionierte es.
MAlsleben

W2k,WinXP
D3 - DXE3 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 25.07.08 20:29 
Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hing aber in dem Fall nicht mit dem Betriebssystem zusammen, sondern mit der Datenbank- Client software ( DB2). Hier kamen verschiedene BDE Komponenten nicht mehr mit der neueren Version der DB CLI Software klar. Wie der Zufall es wollte, war der eine Rechner auch w2k und der andere XP, nur der XP hatte eben auch die neuere Clientsoftware. Als ich die BDE Komponenten duch DBExpress ersetzt habe, hat alles funktioniert. Andere Programme mit der alten Clientsoftware sind unter XP mit der BDE ohne Probleme teilweise bis heute gelaufen. Nach meinen Erfahrungen hatte ich mit Delphi 7, BDE und XP keine Probleme die auf diese Kombination zurückzuführen war.

Gruß Micha.

BeitragVerfasst: Mi 30.07.08 09:29 
Hallo,

sorry die späte Antwort. Bin jetzt mal dabei, die Vorschläge von Tilman und Uko zu testen. Habe allerings ein Problem mit dem MergeModul. In der readme steht, dass ich dem Projekt das Funktionsmerkmal "BDE" zuordnen soll und dann dem Merkmal das Element "Merge Modul". Daraus werd ich nicht schlau. Könnt ihr mir da weiterhelfen??
Wenn ich es ohne diese Angaben versuche, einfach nur die BDE_ENT.msm und die Setup-Datei übergebe klappt auch nichts (immernoch selber Fehler)! :(

Gruß, jana
MAlsleben

W2k,WinXP
D3 - DXE3 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 30.07.08 21:23 
Hi,

Du must ein InstallShield Projekt erstellen, für die Installation Deiner Anwendung und da die BDE_ENT.msm wie aufgeführt einbinden.

Gruß Micha.