Autor Beitrag
alaan
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 04.09.08 18:52 
Hallo,

ich brauche für eine Anwendung ein Kalender-Control. Das MonthCalendar-Control "benimmt" sich allerdings eigenartig. Wenn man mit gedrückter, linker Maustaste einen Bereich auswählt, verwischen die jeweiligen Daten im Control.

Ist das jemanden bekannt? Was unternimmt man? Entweder ein anderes Control, so denn es eins gibt, oder vielleicht refreshen oder so?

Hat jemand einen Tipp?

Grüße

alaan
alaan Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 04.09.08 19:53 
Hallo,

da ich ein Startdatum bzw. Enddatum ohnehin mit zwei Controls realisiere, habe ich die Eigenschaft "MaxSelectionCount" auf 1 gestellt, d.h. man kann keinen Bereich mehr auswählen.

Einen Hinweis auf dieses Problem hab ich in der Doku gefunden:

Die Verwendung von MonthCalendar mit aktivierten visuellen Stilen führt dazu, dass ein Auswahlbereich für das MonthCalendar-Steuerelement nicht korrekt gezeichnet wird und dass das aktuelle Datum in einem Quadrat enthalten ist, wenn ShowTodayCircle auf true festgelegt ist.

Nur...wie deaktiviert man denn die "visuellen Stile". Und welche Auswirkungen hat das?! Keine Ahnung.

Grüße

alaan
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 04.09.08 20:23 
user profile iconalaan hat folgendes geschrieben:

Nur...wie deaktiviert man denn die "visuellen Stile". Und welche Auswirkungen hat das?! Keine Ahnung.

Aktiviert werden sie mit Application.EnableVisualStyles() in der Main-Methode. Eine Methode DisableVisualStyles gibt es nicht; ich gehe deshalb davon aus, dass sie dann nicht aktiviert sind, wenn der Aufruf dieser Methode weggelassen wird. Bitte studiere die Hinweise in der SDK-Doku/MSDN dazu.

Unter Umständen hilft Dir auch die Application.VisualStyleState-Eigenschaft mit der dazugehörigen Enumeration weiter.

Gruß Jürgen