Autor Beitrag
alegria
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 22.10.08 18:56 
Hallo allerseits!

Also erstmal vorneweg: ich bin absoluter Anfänger und entsprechend auch nicht so fit in der Fachsprache Ich hoffe man kann mir das nachsehen und Ihr versteht trotzdem mein Problem...

Nun ich habe zwei WindowForms (Form1 und Form2) wo jeweils zwei DataGridViews(DGV1 und DGV2) mit diversen Daten gefüllt sind. Es gibt auch eine Methode "Verarbeitung" welche als public in Form1 liegt. Diese hat eine Variable "current_DGV" welche in Abhängigkeit von wo die Methode aufgerufen wird, entweder DGV1 (aus Form1) oder DGV2 (aus Form2) der Variable zuordnen soll. Von wo aufgerufen wird, würde ich über die "activeform" eigenschaft regulieren. Dummerweise kann ich aber der Variable current_DGV nie Form2.DGV2 zuordnen. Und wenn ich mit
Form2 irgendwas = new Form2();
ein neues Objekt anlege, kann ich zwar scheinbar mit
irgendwas.DGV2
auf DGV2 zugreifen, aber das ist logischerweise leer, da ich ja Form2 NEU ("new") instanziere und demnach auch nicht auf mein eigentliches Form2.DGV2 zugreife...

Hat jemand ne Idee wie ich sowas lösen kann???

Vielen Dank im Voraus...

P.S. Achso: eine Übergabe des DataGridViews an die Methode scheidet aus, da ich von so vielen Stellen aus drauf zugreife, dass es ziemlich aufwendig ist ständig das mitzugeben... Denke der Weg wie oben beschrieben (rausfinden was activeform ist und dementsprechend die DGVs zuordnen) ist der bessere...
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 23.10.08 09:39 
Also, dein Weg ist nicht so toll...

So hast du Abhängigkeiten zwischen den Formularen, die nicht sein sollten.
Es gibt weitaus bessere Wege: