Autor Beitrag
derschutzhund
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 09.11.08 23:14 
Hallo zusammen,

habe ein kleines Datenbankprogramm für meine Schülerverwaltung mit Delphi 5 geschrieben.
Dabei verwende ich *.dbf Dateien.
Das Prog läuft auf meinem Notebook auf einem Stick recht gut, nur nicht, wenn ich den Stick an einem anderen
PC betreiben will.
Eine brauchbare Fehlerbeschreibung bekomme ich allerdings nicht in der Form: Datei xy kann nicht gefunden werden.
Kann euch da also keine gute Info geben.

Habt ihr einen Vorschlag?

Grüße

Wolfgang
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 09.11.08 23:25 
Das wird vermutlich daran liegen, dass auf dem anderen Rechner keine BDE installiert ist. Abhilfe könnte hier die Verwendung einer Embedded-DB schaffen (SQLite, FB Embedded etc.)
derschutzhund Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 09.11.08 23:43 
Also SQLite3.exe hab ich jetzt auf den Stick kopiert und gestartet.
In einer Eingabefläche könnte ich jetzt Befehle eingeben.
Wie mir das allerdings bei meinem Delphiprog. helfen könnte ist mir nicht klar.

user profile iconDeddyH hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das wird vermutlich daran liegen, dass auf dem anderen Rechner keine BDE installiert ist. Abhilfe könnte hier die Verwendung einer Embedded-DB schaffen (SQLite, FB Embedded etc.)
Oreaden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 10.11.08 08:27 
Schon gesehen tdbf.sourceforge.net/?
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 10.11.08 16:22 
Hatte ich noch nicht gesehen.

Habe es mir mal gesaugt und in die Doku gesehen.
Ich greife auf die dbf mittels sql zu. In der Doku steht aber nichts zur Bearbeitung mit sql!

Hast du Erfahrungen ob man damit arbeiten kann?

user profile iconOreaden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Schon gesehen tdbf.sourceforge.net/?
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 12.11.08 19:39 
Nach dem die Antworten auf mein Problem doch eher nicht so zum Ziel führten, habe ich mal selbst etwas rum probiert.
Die Lösung ist denkbar einfach und kommt ohne ein externes Zusatzprogramm aus!

Einfach den Inhalt des Unterverzeichnisses BDE von der Festplatte auf den Stick kopieren und schon funktioniert alles auf dem Stick und vor allem an jedem Rechner!
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mi 12.11.08 21:17 
Naja, ob das Lizenzrechtlich i.o. ist ist jetzt die Frage...
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 12.11.08 21:37 
Denke ich eigentlich schon! Ich gebe das Programm nicht weiter und nutze es gleichzeitig auch nicht auf mehreren Rechnern!

user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Naja, ob das Lizenzrechtlich i.o. ist ist jetzt die Frage...
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mi 12.11.08 22:02 
user profile iconderschutzhund hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich gebe das Programm nicht weiter

Dann gehts wahrscheinlich...