Autor Beitrag
DELLXPSM1530
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 20.11.08 17:01 
Hi
ich bin Schüler der 12. Klasse seit diesem Jahr haben wir Informatik. Zur Zeit Beschäftigen wir uns mit Delphi. Von der Schule haben wir kostenlos Delphi 6.0 bekommen.
So nun zu meinem Problem:
Wir sollen eine simple Muliplikation durchführen, ich habe die Oberfläche grob nach meinen Wünschen angepasst und wollte schauen ob es überhaupt funktioniert. Aber wenn ich das Dokument als *.exe "speichern" will kommt ein Haufen von Fehlermeldungen. Ich habe das Programm ähnlich geschrieben wie für eine Summe mit anderen Bezeichnungen und habe keine Ahnung was ich falsch mache.
Ich weiß zwar dass ihr alle besseres zu tun habt als mir zu helfen hab aber keine Ahnung nach was ich suchen muss um ein Tutorial oder soetwas zu finden bei dem relativ wenig vorrausgesetzt wird.

PS Das Programm soll den Europreis in dern Dollarpreis umrechnen.

Danke DELLXPSM1530

hier der Inhalt des Button Bensters

unit Version1;

interface

uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls;

type
TForm1 = class(TForm)
EWechselkurs: TEdit;
EPreis: TEdit;
EAusgabe: TEdit;
LMal: TLabel;
BRechnen: TButton;
procedure BRechnenClick(Sender: TObject);
private
{ Private declarations }
public
{ Public declarations }
end;

var
Form1: TForm1;
Eingabe Wechselkurs, Eingabe Preis, Ausgabe Dollarpreis: integer
implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.BRechnenClick(Sender: TObject);
begin
Eingabe Wechselkurs:= strtoint(EWechselkurs.text);
Eingabe Preis:= strtoint(EPreis.text);
Ausgabe Dollarpreis:= Eingabe Wechselkurs * Eingabe Preis;
Ausgabe Dollarpreis.text:= inttostr(EAusgabe);

end;

end.
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von DELLXPSM1530 am Do 20.11.08 17:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 20.11.08 17:13 
Titel: Re: Blutiger Anfänger
user profile iconDELLXPSM1530 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber wenn ich das Dokument als *.exe "speichern" will kommt ein Haufen von Fehlermeldungen.
Uärgs?? :lol: Du meinst Kompilieren, oder? Also per Druck auf F9 ausführen. Es wäre interessant zu wissen, welche Fehlermeldungen kommen. Du kannst sie per Klick darauf und STRG+C kopieren.

Code bitte immer so <span class="inlineSyntax"><span class="codecomment">{PROTECTTAG15e6a78382811c5b4121420f34f9a3fa}</span></span> ins Forum posten :)

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
  Eingabe Wechselkurs, Eingabe Preis, Ausgabe Dollarpreis: integer					
Deine Variablen enthalten Leertasten (BÖSE! :evil: ) und du hast einen Strichpunkt hinter Integer vergessen. Variablennamen müssen mit einem Buchstaben beginnen und dürfen nur Buchstaben, Zahlen und _ enthalten (ohne Gewähr ;) )

Ansonsten hab ich erstmal keine Fehler bemerkt.

Es wird dich vermtl. noch ein Moderator bitten, den Titel deines Threads in was sinnvolles zu ändern wie "Probleme beim Währungsrechner" :) Ansonsten wäre hier ein suuuper Delphi Crashkurs von Christian S. den ich dir sehr empfehlen kann!

Gruß, Jan

edit: Tags korrigiert :roll:

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 20.11.08 17:22 
Danke für die schnelle Antwort es hat funktioniert
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 20.11.08 17:23 
user profile iconDELLXPSM1530 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Danke für die schnelle Antwort es hat funktioniert
Aber gern doch, freut mich ;)