Also, das Programm holt aus einer externen Datei die Daten und trägt diese Zeilenweise in die Listbox ein. In der ComboBox1 möchte ich nun den Fenstertyp auswählen. Dies entspricht jedem 755. Element in der Liste, wobei das Element an Position 0 das erste ist (demnach ist es gewollt). Wähle ich nun einen Typ aus, so soll ich der ComboBox2 die Größe des Fensters auswählbar sein. Dies sind die darauf folgenden 377 Elemente, wobei jedoch nach jedem dieser Elemente der dazugehörige Preis niedergeschrieben ist. Der Preis soll nach dem Auswählen einer Größe im Edit1 erscheinen.
Ich hoffe, so wird die Funktion des Programms klarer.
Nun, die Fenstertypen werden ordnungsgemäß ich die ComboBox1 eingetragen. Auch wenn ich den ersten Typ anwähle, füllt sich die ComboBox2 wie gedacht.
Doch nun tritt folgender Fehler auf:
Wähle ich das erste Fenster und die erste Größe der Liste, so erscheint der richtige Preis in edit1, wähle ich jedoch eine andere Größe, zeigt das Edit falsche Werte, bzw. es kommen verschobene Werte oder auch Größen aus der Liste.
Wähle ich einen anderen Typ von Fenster, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Listenmaximum überschritten wurde. Das Problem bei diesem Fehler müsste demnach bei der procedure für das Füllen der Combo2 stecken.
Entschuldigung für den Programmierstil, aber ich hatte zu Beginn nicht damit gerechnet, dass ich Hilfe benötigen würde und mit dem Kommentieren hatte ich noch nicht begonnen. Ich hoffe, dass dir meine Erklärung etwas weiterhilft.