Autor Beitrag
blablubb1
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 23.12.08 22:43 
Hallo!
Ich bin gerade Dabei ein Excelexport für die Daten aus meinem Programm zu schreiben. Das erstellen einer Arbeitsmappe und das füllen bestimmter Zellen mit Text bekomme ich ja noch hin.
Allerdings wird die Tabelle dann sehr einfach. Ich möchte aber auch gerne Größe der Zellen, Hintergrundfarbe usw bestimmen können. Gibt es vielleicht ein Programm was für einer Vorhandenen Exceltabelle die OLE Anweisungen erstellt?
Frohe Weihnachten euch allen! Und danke schonmal.
Chemiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

XP, Vista 32 Bit, Vista 64 Bit, Win 7 64 Bit, Win 10, Win 11
BDS 2006, RAD Studio 2009+C++, Delphi 13, VS 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 23.12.08 22:53 
Hallo blablubb1,

wie soll den das Programm wissen, wie die Tabelle aussehen soll.
Benutze doch die Ole-Automation auch für die Formatierung der Excel-Tabelle.
Als Hilfe kannst Du Dir ja einen Marco aufzeichnen, wie die Formatierung aussehen soll, anschließend in Delhi umsetzen.

Bis bald Chemiker
blablubb1 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 23.12.08 23:02 
Wenn ich die Ole Anweisungen für die Tabelle hätte, dann müsste ich nur noch die Stellen für mein Delphiprogramm ändern, die variable sind.
Die Idee mit dem Makro hatte ich auch schon. Nur wie kann ich ohne die ganzen Formatierungen nochmal neue zu machen aus der Exceltabelle die Makroanweisungen erstellen?
Chemiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 23.12.08 23:21 
Hallo blablubb1,

dann speichere die Excel- Tabelle mit den Formatierungen ab, anschließend mit Ole laden und dann die Werte aus Deinem Programm mit Ole reinschreiben.

Bis bald Chemiker
blablubb1 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 24.12.08 00:24 
Leider habe ich eine unbestimmte Anzahl an Datensätzen. Bei den ist die Formatierung zwar gleich, aber das bringt mir ja trotzdem nichts.
Chemiker

BeitragVerfasst: Mi 24.12.08 00:37 
Hallo blablubb1,

dann schreibst Du mit den Datensätzen gleichzeitig die Formatierung rein.

Bis bald Chemiker