Autor Beitrag
mosa
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 30.12.08 13:52 
Hallo,
Ich bin noch ein Anfänger und habe ein komisches Problem:
Wenn ich zwei Formulare habe und in Form1 habe ich eine Trackbar, von der ich den Wert (also tb1.position) an Form2 übergeben will. Geht aber nicht... Ich habe dann mal zum Testen auf dem zweiten Formular ein Label platziert, dass mit form1.tb1.position ausgibt, und da steht immer 0 drauf. Wie kommt das? was mache ich falsch?

Auch wenn ich vor dem öffnen von form2 tbposition:=tb1.position in form1 mache und tbposition in dem Label anzeigen lasse, steht da 0...

Ich benutze Delphi 2007 auf Vista HP

Viele Grüße

MoSa
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 30.12.08 14:15 
Hallo und :welcome: in der Entwickler-Ecke!

Hast du evtl. die Variable tbposition doppelt deklariert? Einmal in Form1 und dann nochmal in Form2?

Wenn man z.B. im OnChange-Event der Trackbar sowas macht:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure TForm1.TrackBar1Change(Sender: TObject);
begin
    Form2.Caption := Inttostr(Trackbar1.Position);
end;
, dann funktioniert das einwandfrei. :D

Erhaltene Danke: 14

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Di 30.12.08 14:23 
Ich vermute, dass es sich hier um den Unterschied in der Übergabe per Wert (by value) oder per Referenz (by reference) handelt.

Wenn du TbPosition als Integer definiert hast, dann wird dies immer by value verwendet. Wenn du also folgendes hast:

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
var
  TbPosition: Integer;

[...]

begin
  TbPosition := Tb1.Position; // es wird der Wert zu diesem Zeitpunkt übergeben
end;

dann steht in TbPosition immer der Wert, den die Trackbar zu dem Zeitpunkt der Zuweisung hatte. Weitere Änderungen werden dann nicht automatisch übernommen.