Autor Beitrag
rzwanziger
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 29.01.09 13:18 
Hallo,

wenn ich in einem Menü (ToolStripMenuItem) ein Image hinterlegen möchte, kann ich mit ImageTransparentColor die "durchsichtige" Farbe angeben, d.h. die Farbe, die dann im Image nicht angezeigt wird, sondern das entsprechend dahinter liegende Objekt. Bei einem ToolStripButton geht das genauso.
Bei einem normalen Button geht das allerdings leider nicht. Zwar kann ich hier ein Image entweder über eine Imagelist und einen entsprechenden Index, oder direkt als Eigenschaft "Image" an den Button zuweisen. Der Hintergrund scheint aber nicht durch, da eine entsprechende Eigenschaft "ImageTransparentColor" beim Button fehlt.
Einfach in den darzustellenden Images die Hintergrundfarbe grau (Control) einzustellen ist bestimmt ungeschickt, denn sicher gibt es Anwender, die ihr Farbschema anders eingestellt haben.
Wie kann ich bei einem normalen Button festlegen, welche Image-Farbe transparent sein soll?

Danke,
Ralf
Peter Enz
Hält's aus hier

WinNT WinXP Vista
C#, Delphi,Javascript (VS2005/8, Delphi6/2005)
BeitragVerfasst: Fr 30.01.09 11:07 
Hallo Ralf,

ich verwende als Grafikformat für meine Buttongrafiken etc nur noch png. Damit kannst Du in der Grafik selbst die Transparenz festlegen, so dass Du Dich bei der Zuweisung der Grafik an einen Button, Menuitem etc nicht mehr darum kümmern musst.

Gruß
Peter
rzwanziger Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 30.01.09 11:58 
Hallo Peter,

guter Tipp, funktioniert prima!

Ich habe mir jetzt mal so beholfen, dass ich die Bilder nicht direkt zuweise, sondern in einer ImageList ablege. Und in einer ImageList gibts die Eigenschaft TransparentColor. Hat halt den Nachteil dass alle Images in der Liste dieselbe transparente Farbe haben müssen, aber geht zumindest.

Deine Lösung mit PNG finde ich aber eleganter und werde wohl in Zukunft auch vollständig auf PNG umsteigen. Vielen Dank für den Tipp!

Grüße,
Ralf