Autor Beitrag
Die-Kackhummel
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 29.03.09 12:17 
Moinsen,

zu meinem Sudoku-Projekt mal eine gan kurze Frage:

Wie kann ich die Reihenfole von Objekten auf der Form1 ändern? Ein Shape soll vor einem StringGrid gesetzt werden, finde allerdings weder im Objetinspektor noch im Bereich "Rechtsklick - ales Text anzeigen" Hinweise dazu....

Danke im vruas,
Die-Kackhummel
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 29.03.09 12:27 
Hi :)

(Komischer Username :gruebel:)

Ich weiß zwar nicht, welche IDE du benutzt - aber normalerweise sollte das mit "bring to front" und "send to back" gehen(Rechtsklick auf die Komponente). Sonst such mal im Menü die Unterpunkte "Tab order" und "Creation Order".

mfG,

Zuletzt bearbeitet von Hidden am So 29.03.09 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
Die-Kackhummel Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 29.03.09 13:28 
Delphi7

Element nach vorne setzen und Element nach hinten setzen funktioniert allerdings nicht, die Reihenfolge ändert sich nicht.
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: So 29.03.09 13:28 
Hallo,

in Delphi 2005 befinden sich die Menüpunkte im Kontextmenü unter "Element". Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Grüße,
Yogu

Edit:

user profile iconDie-Kackhummel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Element nach vorne setzen und Element nach hinten setzen funktioniert allerdings nicht, die Reihenfolge ändert sich nicht.

Du kannst kein GraphicControl (z.B. Labels und Images) vor ein WinControl (z.B. Edit, Button - praktisch fast alles) setzen. Die einzige Möglichkeit ist, die GraphicControls in ein Panel zu packen. Das kannst du beliebig hin- und herschubsen.
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: So 29.03.09 19:14 
wenn ich mich nicht sehr irre, funktioniert "bring to front" fuer ein Shape nicht, da es sich nicht um ein TWinControl handelt (genauso wie bei TLabel, da geht es auch nicht).
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: So 29.03.09 20:37 
user profile icondummzeuch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wenn ich mich nicht sehr irre, funktioniert "bring to front" fuer ein Shape nicht, da es sich nicht um ein TWinControl handelt (genauso wie bei TLabel, da geht es auch nicht).

Es funktioniert schon, aber nur eingeschränkt, wie ich in meinem letzten Post schon geschrieben habe. :roll: