Autor Beitrag
kulka1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 15:17 
Hallo!!

ich schreibe mal was ich vorhabe zu "programmieren":

also ich möchte wenn ich auf ein Button klicke das die Fifa.exe startet!
Den Code dafür ist mir bekannt. Nun möchte ich aber das auf anderen PC's auch die Fifa.exe ausgeführt wird auch wenn die Datei nicht im z.b. C:\Programme\EA SPORTS\FIFA 09.

Ein Freund von mir hat mir gesagt das ich n Registry schlüssel suchen muss, denn hab ich dann auch mit START -> Ausführen "regedit" gefunden.
Der lautet REG_SZ, wenn ich mich nicht täusche ;)
Mit dem Schlüssel soll es irgendwie möglich sein das man auf jedem PC, auf dem Fifa 09 installiert ist und durch drücken des Buttons das Spiel gestartet wird!

Ich hoffe ich habe alles ordnungsgemäß erklärt =), und so das es jeder verstehen kann :P!^^

Bin noch nicht so ein Experte, aber lerne ja dazu ;)

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen =)

MfG kulka1
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 15:34 
du hast nur noch keine Frage gestellt...
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 15:48 
Doch hat er. Nur ist sie schwer zu erkennen.
Frage: Gibt es einen Registry Key in dem standartmäßig der Fifa 09 ausführungspfad steht?
kulka1 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 15:49 
oh achso, ich dachte das wäre klar gewesen, also:

ich möchte einen code schreiben mit dem es möglich ist, das die fifa09.exe auch auf anderen pc's gestartet wird per Button Click, auch wenn es nicht im standard ordner (C:\Programme\EA SPORTS\FIFA 09) ist!

und mir wurde gesagt das es was mit der registry zutun hat!
thepaine91

BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 16:02 
Sowas habe ich mal gemacht mit Wow.
Habe abegfragt ob der pfad C:\Programme\... ist wenn nicht habe ich den Datenträger nach der .exe durchsucht.
Aber auch das wird nicht die beste Lösung sein denke ich.

Mir wäre kein Registry schlüssel bekannt der dir dabei Helfen kann :nixweiss:
kulka1 Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 16:04 
mhm ne, also mit etwas suchen sollte es nicht sein ;)
halt nur das wenn ich auf button1 zb klicke das dann aufjedem pc wo fifa installiert ist das auch gestartet wird ;)

bin mir zu 100 % sicher das sowas geht, aber ich selbst weiß halb nicht wie ich das mit der registry oder so kombinieren muss ;)
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 16:06 
Einen Registry-Schlüssel kannst Du z.B. so auslesen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
uses registry;

procedure GetInfo(Dest: String);
  const
    KEY       = 'Control Panel\Desktop';
    W_NAME    = 'Wallpaper';
begin
  with TRegistry.Create do
  try
    RootKey := HKEY_CURRENT_USER;

if OpenKey(KEY,False) then
    with TStringList.Create do
    try
      Add(W_NAME    + ': ' + ReadString(W_NAME));
    finally
      Free;
    end;

finally
    Free;
  end;
end;

Hast du den Pfad zur Exe ausgelesen, kannst Du diese anschließend mit Shellexecute starten. ;)

Grüße,
Marc
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1751

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 16:07 
Der Zugriff auf die Registry ist nicht weiter schwer, das geht mit TRegistry und in deinem Fall z.B. OpenKey, ReadString wie du oben siehst.

Du hast allerdings weder den Schlüssel noch den Namen des Wertes in der Registry genannt. REG_SZ ist nur der Typ des Wertes...
thepaine91

BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 16:11 
Kulka1 ich meinte das auch so das du dann Fifa09 startest ich wüsste nur keinen anderen weg als mit einer Sucher nach fifa...exe den Pfad herauszufinden um das Programm zu starten. ^^ Und standartmäßig erstmal den c:\PROGRAMME überprüfen.

PS:
Als nächstes würde ich das nicht mit Delphi machen sondern mit z.B. c# da funktioniert es dann auch 100% auf Xp, vista, 7, 2k. (.net) da es ja auf jedem Rechner funktionieren soll. Und das könnte mit Delphi kompatiblitäts Probleme geben.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 16:13 
user profile iconthepaine91 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und das könnte mit Delphi kompatiblitäts Probleme geben.
Wie kommst du auf die Idee? Meine Delphiprogramme laufen zumeist von Windows 95 bis Windows 7 überall. C# ab Windows 2000 und mit neueren .NET Versionen erst ab XP...

Suchen der Exe ist ja wie gesagt wurde nicht notwendig, da (wie im Übrigen auch bei WoW) der Pfad in der Registry steht.
thepaine91

BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 16:18 
jaenicke naja das finde ich erstaunlich das sie überall laufen. Das war bei mir noch nie so aber okay.
Und bin mir sicher das 2k auch .net umgebung verfügbar hat.
Egal ist ja nicht das Thema. Also vergessen wir das.

Na siehst du der RegistryKey war mir nicht bekannt sagte ich ja auch bereits.
Konnte im Thread nicht erkennen das es diesen gibt. Und dann natürlich über dir Registry.

Zuletzt bearbeitet von thepaine91 am Fr 29.05.09 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
kulka1 Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 16:18 
wie kan ich denn den schlüssel von der REG_SZ herausfinden oder den namen des wertes`?
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 16:21 
Das steht direkt dabei, wenn du im Registryeditor, den du angesprochen hast, den Wert gefunden hast.

Der Schlüssel wird vermutlich irgendwo unter HKEY_LOCAL_MACHINE liegen und dort ca. Software\[Firma]\Fifa\... heißen. Und der Name steht direkt neben dem Wert.

// EDIT:
user profile iconthepaine91 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
jaenicke naja das finde ich erstaunlich das sie überall laufen. Das war bei mir noch nie so
Man muss natürlich schauen was man benutzt, aber normale Programme laufen auch unter 95.

Ab Delphi 2009 mit Unicode geht es natürlich erst ab Windows 2000, weil Win 9x das schlicht nicht kannte.

Und bin mir sicher das 2k auch .net umgebung verfügbar hat.
Aber nicht 3.5, das geht erst ab XP...
Siehe Download:
www.microsoft.com/do...6&displaylang=en

Zuletzt bearbeitet von jaenicke am Fr 29.05.09 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
kulka1 Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 16:29 
also ich habe im registyeditor gesucht, der wert war hier: C:\Programme\EA SPORTS\FIFA 09 und dann hab ich ma kopiert:

HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{54CB0D09-E60F-41B1-B8AF-C7F6652621EC}\1.0\HELPDIR

was ist jetzt genau der schlüssel, sorry für die doofe frage :P, aber man lernt ja nur raus ;) habe mit der registry vorher noch nie was gemacht ;)
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 16:33 
Damit hast du schon den Wert für RootDir (HKEY_CLASSES_ROOT) und OpenKey ('TypeLib\{54CB0D09-E60F-41B1-B8AF-C7F6652621EC}\1.0\HELPDIR'), falls der Wert selbst keinen Namen hat, kannst du dann ReadString('') benutzen.

Diese Stelle in der Registry ist aber eigentlich nicht die, die ich erwartet hätte. Ich hätte erwartet:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\EA SPORTS\FIFA 09\...
Oder sowas.
kulka1 Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 16:37 
also das kann natürlich auch sein... ich habe einfach bei suchen "fifa" eingegeben!

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Diese Stelle in der Registry ist aber eigentlich nicht die, die ich erwartet hätte. Ich hätte erwartet:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\EA SPORTS\FIFA 09\...
Oder sowas.

habe da auch nochmal geguckt ;), dort weiß ich dann nur nicht welcher name das ist, habe da namen wie z.b. Display name wo der wert "FIFA 09" ist und dann noch ProductName wo der name "fifa09" ist.

nur was ist jetzt von alledem die richtige?
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 16:42 
Schau doch einmal OHNE die Suche unter HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> EA SPORTS (?) -> Fifa (?)...

Das Programm RegMon von Sysinternals könnte dir bei der Suche auch helfen. Aber ich denke eigentlich nicht, dass der Eintrag so versteckt sein wird. ;)

Ist denn nirgendswo der Pfad eingetragen?
kulka1 Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 16:48 
habe mal ein bild hochgeladen
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 16:50 
Ja, da siehst du es doch. RootKey ist HKEY_LOCAL_MACHINE, der Schlüssel, der geöffnet werden muss, 'Software\EA Sports\FIFA 09' und der Wert 'Install Dir'.
Marc.

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Fr 29.05.09 16:50 
Da steht's doch: Install Dir

Edit: Ausfühliche Infos hat user profile iconjaenicke bereits einen Post weiter oben gepostet. ;)